RAKU - schöne Ergebnisse, aber..

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

RAKU - schöne Ergebnisse, aber..

Beitrag von adelfos »

RAKU - schöne Ergebnisse, aber leider werden die Keramiken ihren penetranten Schmauchgeruch nicht los. :(
Ich verwende einenporösen Kalksteingutton aus der "normalen" Produktion weil die Ergebnisse farblich gut sind und wenig Bruch entsteht. Das Problem ist nur wie kann man die Geruchsbelästigung der fertigen und gereinigten Keramiken vermindern ohne Metallüster oder metallische Cu Oberflächen zu beschädigen? Ich verwende u.a. eine Alkaliglasur mit 2% CuO.
Hat jemand einen guten Tip?

Herzlichen Dank
Bernhard
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Wie lange hält der Geruch denn an? Bei mir verschwindet er einfach mit der Zeit (ca. 2 Wochen).
Hille
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Was ist mit "Wettern"? Draußen Wind, Regen und Sonne (natürlich nicht unbedingt dem Frost) ausetzen. Das ist übrigens eine altbewerte Methode zum Reinigen von allen Arten von Gefässen - die Natur ist zu allerhand im Stande, - man vergisst das allzu leicht :wink:
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Wettern ist eine gute Sache, nur hat die Sache den Haken dass meine Kursteilnehmer spaetestens drei Tage nach dem Rakubrand, meist auch gleich danach ihre Keramiken mitnehmen.
Mache aber gerade Versuche mit einem lokalen Ton, stark eisenhaltig und schoen rot brennend, mit geringerer Poroesitaet - vielleicht wird mit der geringeren Poroesitaet die Sache etwas besser.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also vom Wettern würde ich bei Raku abraten, denn die Stücke, die beim Rausholen schon relativ stark abgekühlt sind, sind in ihrer Schwarzfärbung sehr instabil. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß nach zwei Wochen im Freien in Regen und Sonne das Schwarz sichtbar verblasste. Bei Stücken, die direkt anfangs geräuchert werden, besteht das Problem allerdings kaum, auch stark eisenhaltiger Ton begünstigt übrigens schönes und stabiles Schwarz. Den willst du demnächst ja eh' benutzen. Wenn es also eher ein Problem deiner Kursteilnehmer ist, nach drei Tagen riecht's bei mir auch noch sehr streng, aber mit etwas Geduld...
Hille
Antworten