Frage zu Oxide

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Petra K.
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. September 2006, 12:39

Frage zu Oxide

Beitrag von Petra K. »

Liebe Forumsteinehmer,

ich bin Hobbytöpferin und hätte da mal eine Frage. Mir gefällt es sehr gut wenn ich meine Gefäse mit Baunstein behandle. Nun zu meiner Frage gibt es eigentlich noch andere Oxide die ich verwenden kann ähnlich wie Braunstein. Die dann z.B. nicht wie Baunstein (Braun oder Schwarz) färben sonderen grünlich. Wenn ja kann ich dies auch so anwenden wie Baunstein als das Pulver mit Wasser verdünnen und dann auf den geschrühten Scherben auftragen und wieder mit Wasser abwaschen?. Es wäre schön wenn mir bei dieser Frage geholfen werden könnte.

Liebe Grüße Petra
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wäre es nicht so teuer, könnte man das mit farbkörpern machen. damit die halten ca. 10% transparente glasur dran machen.
wenn ich jetzt mal an kupferoxid denke... nein hat keinen sinn. wird alles in richtung schwarz gehen. aber warum nicht die technik mit glasuren machen? mal vom preis abgesehen... deswegen wird es kaum jemand machen.
es gab mal ne zeit da war das mit talkum in mode. wird halt weiß. aber irgendwas muss schon noch da dran, damit das talkum auch nach dem brand haftet. würde da auch 10% transparente glasur (oder weiß) probieren....
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Re: Frage zu Oxide

Beitrag von Abrasol »

Petra K. hat geschrieben:Mir gefällt es sehr gut wenn ich meine Gefäse mit Baunstein behandle. Nun zu meiner Frage gibt es eigentlich noch andere Oxide die ich verwenden kann ähnlich wie Braunstein. Die dann z.B. nicht wie Baunstein (Braun oder Schwarz) färben sonderen grünlich.
Was hällst du von Chromoxid? Soweit mir bekannt ist das recht preiswert und färbt zudem dehr stark. Allerdings wird's so eine Art "Gartenzaungrün", das eigentlich nicht wirklich schön ist. Deshalb ist anzuraten Chromoxid mit anderen Oxiden zu mischen. Wieso versuchst du nicht etwas Chromoxid unter dein Braunstein zu mischen...
Petra K. hat geschrieben:Wenn ja kann ich dies auch so anwenden wie Baunstein als das Pulver mit Wasser verdünnen und dann auf den geschrühten Scherben auftragen und wieder mit Wasser abwaschen?.

.... und ja, benutze diese Mischung wie gehabt!

Mach mal Versuche mit 10/90, 20/80, 30/70 Chromioxid/Braunstein - habe leider keine wirklichen Erfahrungswerte von einer solchen Mischung auf die ich zurückgreifen- bzw. die ich empfehlen könnte... kann nur widerholen dass Chromoxid sehr stark färbt. (ich benutze es in Glasuren im Reduktionsbrand)

Probieren geht über studieren... :wink:
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

Versuch es doch mal mit REDOX-Farben.
Die sind im Gegensatz zu den meisten Oxiden nicht kennzeichnungspflichtig und ungiftiger. Kannst Du genauso verwenden wie Braunstein, bei dickerem Auftrag wirds glänzend. Gibt es z. B. bei GROTHE Rohstoffe, bei BSZ, WOLBRING und auch anderen Händlern. Bei Grothe in ganz vielen Farben, von Grün über Blau.... schwarz etc.... .
Gruß bucephalus
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

REDOX kann ich auch nur empfehlen.
Da es bei dickerem Auftrag glänzend wird, kann man wunderbar damit "spielen".
Liebe Grüße
Diana
CH-Claudia
Beiträge: 24
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von CH-Claudia »

Wenn es unbedingt Oxide sein müssen kannst du sicher Chromoxid nehmen aber es färbt wirklich stark, Oxide bekommst du nur im Fachhandel dort hat es eventuell sogar Brennmuster?! Manchmal kann man auch die gute alte Engobe "aufschwämmeln" gibt auch gute Effekte und ist zudem ungiftig und ein preisgünstige "Alternative"

Grüessli Claudia
Antworten