Glasur reparieren

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Moby
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. September 2020, 21:57

Glasur reparieren

Beitrag von Moby »

Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe selbst kaum Töpfererfahrung.

Mein Problem: Ich besitze einen Brottopf aus Ton, bei dem die innere Glasur großflächig abgeplatzt ist.
Ich habe so weit es ging lose Glasurreste entfernt. Der Topf ist weiterhin benutzbar, allerdings sieht es nicht schön aus.
In der Töpferei, in der der Topf hergestellt wurde habe ich angefragt ob sie eine neue Glasur aufbrennen würden, davon wurde mir aber abgeraten, da die äußere Glasur noch in Ordnung ist und diese beim erneuten Brennen Schaden nehmen könnte.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung oder vielleicht nur eine gute Idee wie eine innen eine neue Glasur vorgenommen werden könnte ohne den Topf komplett zu zerstören? Welche Glasuren genau verwendet wurden kann ich sicher noch herausfinden. Bin für jede Hilfestellung dankbar.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasur reparieren

Beitrag von leckerpott »

Kannst du mal ein Foto reinstellen? Es verwundert mich sehr, dass die Glasur großflächig abgeplatzt ist, das ist sehr ungewöhnlich. Prinzipiell habe ich keine gute Erfahrung damit gemacht bereits benutzte Sachen wieder zu brennen, die haben bei mir sehr unschöne Blasen bekommen.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasur reparieren

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Moby,

technisch dürfte das kaum gehen, aus verschiedenen Gründen die umständlich zu erklären sind.

Was mich aber besonders erstaunt ist, dass die Töpferei die den Brottopf hergestellt hat nicht vor Scham in den Boden versinkt und dich einfach wieder wegschickt, anstatt dir schnell einen neuen, einwandfreien Topf zu schenken. Eigentlich müsste man denen den Topf vor die Füße werfen und das Geld zurückverlangen.

Schönen Gruß
Maria
Antworten