Brennspiralen kommen aus Fassung

Antworten
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Brennspiralen kommen aus Fassung

Beitrag von soulkitchen »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen Nabertherm Top 60 eco im April gekauft. Jetzt poppen die Brennspiralen leicht aus ihrer Position, vor allen in den Ecken wo sie in die Aufhängungen geklemmt sind. Ich habe über in einem gut erklärten Video schon gesehen dass sie sich mit Gasbrenner erwärmt, Geschick und einer Zange gut wieder in Position bringen lassen. (nachdem man den Ofen vom Strom genommen hat)
Aber: lässt sich das vermeiden durch andere Anwendung? Ich muss ehrlich sagen, ich gehör zu den Ungeduldigen die auch schon bei 200 Grad reinschauen, auch mal länger 😩😂

Sollte ich das Bleiben lassen oder ist das ganz normal dass die Heizelemente etwas weiter rauskommen an den Stellen wo vielleicht viel Spannung aufliegt (auf Kraft bezogen durch die runden Ecken, nicht stromtechnisch)?

Dankeschön :)
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Brennspiralen kommen aus Fassung

Beitrag von Ono »

Hallo Soulkitchen,
wenn die Spiralen älter werden, leiern sie schon mal ganz schön aus, bevor sie ganz durch sind.
Solange sie da nicht in Kontakt mit anderen Spiralen kommen, ist das eigentlich nicht so tragisch.
Ich hatte schon welche 20 cm runterhängen und habe einfach weitergebrannt.
Manchmal kann man sie auch ohne Erwärmen vorsichtig wieder zurückstecken, aber das ist etwas riskant, weil sie brechen könnten.
Wenn du sie irgendwie zurück in ihre Position kriegst, kannst du sie mit kleinen u-förmigen Stückchen aus Heizdraht in den Steinen festnageln.
Übrigens kann man auch einen gebrochenen Draht mit Bunsenbrenner und Zange wieder zusammendrehen, braucht aber etwas Übung.
Also wenn es nicht so schlimm aussieht, ist es oft besser, die Finger davon zu lassen, oder einfach nur an beiden Seiten der Problemstelle nochmal den Draht mit einer Krampe befestigen, damit es nicht viel schlimmer wird.
Heizdrähte sind nunmal Verschleißteile und halten nicht ewig.
Wenn ich neue Spiralen reinmache, ziehe ich sie prophylaktisch erst immer ganz schön auseinander und drücke sie dann mit Spannung an ihren Platz. Dann halten sie von selbst viel besser.

Die Anwendung, wann du den Ofen öffnest, etc. dürfte mit dem Problem aber wenig zu tun haben. Die Verformen sich ja nur bei großer Hitze.
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Brennspiralen kommen aus Fassung

Beitrag von soulkitchen »

Hey Ono, vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps!
Sollte ich mich vielleicht mal bei Nabertherm melden, da der Ofen erst ca. 25-30 Brände hinter sich hat?
Auch beruhigend, dass es nicht auf meine Ungeduld zurückzuführen ist :)
Ich hatte auch mal gehört dass unter 500 Grad die Heizspiralen (nur bezogen auf die Heizspiralen) theoretisch von thermischen Schocks nicht mehr betroffen sind. (Soll jetzt nicht heissen, dass ich jetzt den Ofen bei 499°C aufreisse :D)
Und du wechselst deine Heispiralen auch selber aus, lässt sie dir aber aufwickeln oder machst du das auch selbst?

Eine schönen Tag euch.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Brennspiralen kommen aus Fassung

Beitrag von fegora »

Hallo soulkitchen,
Spiralen selber wickeln hab ich schon oft gemacht. Dazu bedarf es aber viel Erfahrung.
Günstig bekommst Du Spiralen für jeden Ofen bei www.heizspiralen.de
"Festnageln" in den Rillen kannst Du die Spiralen besser bei neuen Spiralen - bei gebrauchten brechen diese meist.
Je nach dem wie lang eine Windung ist mit 2-3 Krampen aus Kanthaldraht auf die Länge verteilt fixieren.
Dann können diese nicht in der Rille wandern oder herauskommen.
VG
fegora
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Brennspiralen kommen aus Fassung

Beitrag von Ono »

Also freundlich anfragen würde ich da schon mal bei Nabertherm, ob das so normal sein soll.
Das Aufwickeln mach ich nicht selber. Ich glaube nicht, dass das lohnt?
Aber Spiralen austauschen ist kein Hexenwerk. Eine Anleitung gibt es ja meist mit den Spiralen dazu.
Und die Alternative ist ja, dass da ein Spezialist anreist, der auch ein schönes Leben haben will.
Aber nach 25 bis 30 Bränden sollte es definitiv nicht anstehen, die Spiralen zu tauschen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennspiralen kommen aus Fassung

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Soulkitchen,
zeig doch mal ein Foto davon, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und es kommt dir nur seltsam vor, weil der Ofen noch so neu ist. In den Ecken kommen die Spiralen immer etwas aus der Rille raus.

Schönen Gruß
Maria
Antworten