Gipsformen mit Rand

Antworten
Lasalusa
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 14:52

Gipsformen mit Rand

Beitrag von Lasalusa »

Hallo zusammen,
Habe eine Eindrückform aus Gips mit abnehmbaren Rand geschenkt bekommen. Wenn der Rand auf der Form sitzt bildet sich ein circa 1 cm breiter Rand ins Innere der Gipsform. Kann mir bitte jemand erklären wie man eine solche Form mit Rand benutzt?
Natürlich kann ich den Rand abnehmen und habe dann meine normale Gipsform. Aber wozu dient dann der Rand?
Lieber Gruß
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Gipsformen mit Rand

Beitrag von Migla »

Hallo, nach Deiner Beschreibung hast Du keine Eindrückform sondern eine Gießform für die Serienherstellung. Bei dem „abnehmbaren Rand“ handelt es sich um die sogenannte SCHONUNG, durch die eine gleichmäßige Stärke beim Beschneiden des Randes erzielt werden kann. Die Form wird komplett mit Gießmasse gefüllt und nach ein paar Minuten Standzeit wieder abgegossen. Die in der Form entstandene rundum gleichmäßige Wandung geht über den abnehmbaren „Rand“. Nun wird dieser Teil der Wandung mit einem Messer, möglichst aus Kunststoff, das Flach auf der Innenseite des Randes senkrecht nach unten aufliegt abgeschnitten, ohne in den Gipsrand zu schneiden. Danach wird die Schonung abgenommen und zurück bleibt ein gleichmäßig starker Rand des Gefäßes zur abschließenden Bearbeitung nach dem Ausformen.
Gruß migla
Antworten