C8 controller

Antworten
netsuke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:44

C8 controller

Beitrag von netsuke »

Hallo,
Egal, welche Aufheizzeit ich eingebe, die Temperatur fährt ungebremst hoch (z.B. 300 min auf 400 grad, leider bereits nach 120 min bei 350 grad !!!!).
Er erreicht die Endtemperatur ( wie lange er sie hält, habe ich leider nicht feststellen können.... der Moment ist schwer abzupassen)

Beim Schrühen ist das vielleicht nicht ganz so gefährlich, wenn die Sachen lange getrocknet sind, bei Glasurbränden ist es schon weniger erträglich.
Naja, es nervt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vorgeschichte:
Ich bin Hobbytöpfer, brenne nicht so oft (max. alle 6 Wochen )
Nach einer mehrjährigen krankheitsbedingten Pause, ging der Controller garnicht mehr,
Fegora hat es 2016 repariert, aber bei den seltenen Bränden kann ich eigentlich nicht sagen, ob die Zeiteinstellung überhaupt funktioniert hat. Auf jeden Fall waren die Sachen glasiert und scheinen in Ordnung.....

Ich würde mich freuen, wenn jemand das Problem lösen könnte

Mit freundlichen Grüßen , Netsuke
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: C8 controller

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo netsuke,

leider kann ich dir mit dem Problem des Reglers nicht helfen, aber ich wollte dich wenigtens darauf hinweisen, dass es mit dem schnellen Aufheizen anders ist als du da schreibst.
Nämlich: beim Schrühbrand ist es besonders wichtig, dass der Ofen langsam aufheizt. Die Gründe dafür findest du im Forum, wenn du das Stichwort "Kristallwasser" eingibst.
Beim Glasurbrand macht es normalerweise nichts aus, wenn der Ofen von Anfang an mit Vollast heizt, es sei denn, spezielle Glasuren oder Tone vertragen das im Zusammenspiel nicht. Aber normalerweise kann man einen Glasurbrand schnell hochheizen.

Schönen Gruß
Maria
netsuke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:44

Re: C8 controller

Beitrag von netsuke »

Hallo Maria, danke für die Info ,
das frustriert mich natürlich sehr. Bin dir trotzdem dankbar für die Information.
Ich habe gerade den Schrühbrand ausgeräumt und wundere mich etwas, wie sich die Tonfarbe verändert hat. Wenn der gleiche Ton bei uns in der Gemeinschaftswerkstatt geschrüht wird, ist er weiß, hier leicht rosa ( was eigentlich für eine zu hohe Temperatur spricht. Das war hier definitiv nicht der Fall)
Hat es überhaupt Sinn, das weiter zu bearbeiten (glasieren)?
Werde jetzt erstmal Kristallwasser eingeben.
Schönen Gruß, Netsuke
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: C8 controller

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo netsuke,

Natürlich kannst du die geschrühten Sachen trotzdem glasieren und weiter verarbeiten. Es gibt so genannte weiße Tone, die nie ganz weiß sind und die beim Schrühbrand ganz leicht rosa werden, wie du beobachtet hast. Vergleiche, ob der Ton, den du vorher eher als weiß bezeichnet hättest, wirklich vom selben Hersteller ist wie der mit dem rosa Farbton, oder ob sie aus unterschiedlichen Tongruben kommen.

Welche Bezeichnung hat dein Ton und bei welcher Temperatur hast du ihn geschrüht?

Und nicht gleich die Nerven verlieren, denn wenn man Keramik macht braucht man IMMER starke Nerven. Man kann sagen, dass fast nichts auf Anhieb klappt. Es ist immer ein mehr oder weniger langer Weg an Erfahrungen.

Schönen Gruß
Maria
netsuke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:44

Re: C8 controller

Beitrag von netsuke »

Hallo Maria,
Es ist Boesner Ton Terra 100; einmal weiß und einmal rot. Den weißen benutze ich schon lange, der rote ist neu.
Die Schrühtemperatur betrug 850 Grad.

Ich werde dann mal weitermachen und berichte dir hinterher gern.
Danke für den moralischen Aufbau....

Meinst du, es wäre eine Notfalloption, wenn ich beim nächsten Schrühbrand beim hochfahren der Temperatur zwischendurch unterbreche und abschalte?
Mal abgesehen davon, dass das neben dem Ofen sitzen jetzt nicht gerade mein Traumjob ist!

Schönen Gruß,
Netsuke
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: C8 controller

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo netsuke,

neben dem Ofen sitzen, also sich im Raum aufhalten soll man sowieso nicht, weil die Dämpfe sehr ungesund sind.
Mal kurz rein gehen um die Temperatur zu kontrolieren ist natürlich unumgänglich. Während des Brandes sollte man den Raum so gut wie möglich lüften und dabei aber auch die möglicherweise darüber liegenden Fenster der Nachbarn nicht vergessen.

Ich glaube es gibt hier noch andere Leute im Forum die dich wegen des Reglers besser beraten können als ich, vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu.

Den Ton von Boesner kenne ich nicht, vielleicht kann dir auch da jemand anderes etwas zum rosarot-Effekt etwas sagen.
Ich wieß auch nicht wie genau es Boesner mit gleichbleibender Qualität hält und ob verschiedene Chargen vielleicht unterschiedliche Mischungen beinhalten. Schließlich ist Boesner eher ein Lieferant für Künstler- und Hobby-Bedarf, da kommt es normalerweise nicht so auf "Kleinigkeiten" an, wie in einer handwerklichen Produktion.

Spontan fällt mir ein, dass der weiße Ton durch Reste des roten verunreinigt worden sein könnte, also dadurch, dass auf dem Tisch noch ein getrockneter Schlickerfilm war. Ich weiß ja nicht ob du aufbaust oder an der Scheibe drehtst, aber wenn man verschiedene Tone benutzt und dabei den weißen nicht verunreinigen möchte, muss man die Arbeitsflächen, Schwämme, Schlickertöpfe usw penibel auseinander halten oder eben reinigen. Falls du Tonreste wieder aufbereitest, muss du darauf acht geben, dass nicht ein Stückchen roter Ton in die Restewanne mit dem weißen ton kommt.

Wie auch immer dürfte aber ein bisschen rosa nicht viel ausmachen. Es sei denn, du hast ausgerechnet weiße Glasuren. Dann könnten die möglicherweise einen leichten gelbstich bekommen, da ein rosa geschrühter Ton auf Eisenoxid hin deutet.
Antworten