Was ist das für ein Temperaturfühler?

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
L.K.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 09:58

Was ist das für ein Temperaturfühler?

Beitrag von L.K. »

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Ofen bekommen, Naber 20S aus dem Jahr 1977, der allerdings nicht die eingestellte Temperatur erreicht (Kegel blieb stehen). Das liegt möglicherweise an dem Temperaturfühler, da das Schutzrohr abgeplatzt ist und der Fühler frei im Ofen steht. Außerdem reicht der Fühler ca. 10 cm. in den Brennraum rein. Da der Ofen von irgendwem mal angepasst wurde und Naber mir einmal einen unpassenden Fühler für 130 € gesendet hat, gibt es hier vielleicht eine Person, die weiß, welchen Temperaturfühler ich am besten als Ersatz einbaue.

- Welcher Typ ist der Fühler?
- Muss der so weit in den Ofen reichen?
- Muss ich einen Original Naberfühler einbauen?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße
L.K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Was ist das für ein Temperaturfühler?

Beitrag von tuxpert »

Hallo L.K.

Dass das Thermoelement 10cm in den Ofen hineinragt ist schon in Ordnung, 5cm würden vermutlich aber auch reichen.

Es gibt grob gesagt nur zwei Typen die weitläufig verwendet werden: Typ K und Typ S. Die meisten Öfen nutzen Typ S Fühler. Es gibt noch zahlreiche andere Fühler, aber die werden in der Regel nur für Spezielle Anwendungen gebraucht.

Du musst keinen Original Naberfühler einbauen (es gibt in der Bucht unter dem Stichwort "WRP-100 Typ S" Fühler verschiedener Längen aus China. Ich habe diese schon mehrfach verbaut und kann sie empfehlen).

Welchen Typ du nun für deinen Ofen brauchst hängt weniger vom Ofen selbst ab, als vielmehr von der Steuerung. Moderne Steuerungen kann man meist auf einen Typ einstellen, bei einer älteren Steuerung empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch oder ein Anruf bei Nabertherm.

Ich hoffe ich konnte helfen,
tuXpert
L.K.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 09:58

Re: Was ist das für ein Temperaturfühler?

Beitrag von L.K. »

Danke für die Antwort! Ich bin mir eben unsicher, ob es sich um einen Typ S oder Typ K handelt. Bei Wikipedia wird auch ein Farbcode angegeben, allerdings hat der eingebaute Fühler als Farbcode Grün/Orange bei den Kabeln und kommt somit nicht vor. Vielleicht wurde der Code erst in den 80ern eingeführt und besagter Fühler ist noch älter. Naber konnte mir leider auch keine Auskunft darüber geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die Steuerung ziemlich alt. Ich glaube nicht, dass man da den Typ des Elements einstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Was ist das für ein Temperaturfühler?

Beitrag von tuxpert »

Hallo,
Ich würde bei JUMO anrufen, die haben bestimmt in irgendeinem Archiv noch die entsprechende Dokumentation.
Fall du einen TypK oder TypS Fühler da hast, kannst du ihn übrigens problemlos einfach mal dranhängen und gucken ob die Steuerung 100°C anzeigt wenn du den Fühler in kochendes Wasser hälst. Bei 100°C unterscheiden sich die beiden Fühler von der Kennlinie schon ausreichend um sie sicher zu unterscheiden. Oder du misst mal den alten Fühler durch, falls er noch geht? TypS@100°C: 0.65mV / TypK@100°C: 4.1mV

Jetzt wo ich mir die Bilder genauer ansehe - steht da nicht neben dem Temperaturwählknopf NiCrNi? Das wäre dann doch die Antwort auf deine Fragen: TypK!

lg,
tuXpert
L.K.
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2021, 09:58

Re: Was ist das für ein Temperaturfühler?

Beitrag von L.K. »

Ja, da steht tatsächlich die Bezeichnung! Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Und die anderen Testmöglichkeiten klingen auch gut!

Viele Grüße
L.K.
Antworten