Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Antworten
Linos
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 10:51

Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Beitrag von Linos »

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit einigen Tagen einen gebrauchten Pyrotec PY 75 H, welcher eine maxiale Brenntemperatur von 1200 erreicht. Da er gebraucht und bereits 11 Jahre alt ist, kommt er nur noch auf 1150, weshalb ich bei Pyrotec einen neuen Satz Heizwendel gekauft habe. Ich möchte gerne Steinzeug brennen, weshalb ich mindestens auf 1190 kommen muss. Der Ofen hat 230V, 16A, 3,3kw/h, mein alter Ofen hat die identischen Leistungen, jedoch nur 40L und kam immer auf 1250. Daher nun meine Frage. Woran liegt es, dass ich meinen jetzigen nicht über 1200 bekommen werde. An der Isoliserung? Eig ist er recht gut isoliert, bin da aber kein Fachmann. Sehe nur keinen Unterschied zu meinem alten, außer das Volumen. Andere Heizwendel bringen warscheinlich auch nichts oder? Ist es irgendwie möglich, das gute Stück noch ein wenig heißer zu bekommen oder wirds dann schlicht gefährlich? Das die Lebensdauer darunter leidet ist mir klar, ich würde trotzdem einfach gerne wissen ob ich mit zusäzlicher Isolierung oder anderen Wendeln was erreichen kann.

Vielen Dank für die Beantortung, ein schönes Wochenende.

VG
Linos
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Linos,
in der Keramik brennen wir eigentlich nach Temperatur, sondern nach Zustand. Dieser ist Abhängig von der Energiemenge , die Du der Keramik zuführtst.
Also Bsp. Du kannst eine Brennkurve einstellen, mir Endtemperatur 1150°C und 60 min Haltezeit, oder 1190°C ohne Haltezeit und hast Glasurtechnisch die gleichen Ergebnisse. Außerdem bringt das eine bessere Temperaturverteilung mit sich. Gib mal den Begriff Energiemenge ein. So kannst Du auch Brennkurven ändern, wenn die Leistung der Spiralen nachlässt.
Gruß Ursula
Linos
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 10:51

Re: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Beitrag von Linos »

Liebe Ursula,

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt interessant! Wie verhält es sich beispielsweise bei 1180 und 60 min Haltezeit mit dem Dicht brennen? Du gehst ja auf die Glasur ein, ist bei 1180 mit so langee Haltezeit der Ton wasserfest und somit Steinzeug? Und gibt es eine Formel, nach der ich die Energiemenge für unterschiedliche Temperaturen und Haltezeiten berechnen kann? Finde dazu nix.

Danke für deine tolle qualifizierte Antwort.

Linos
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Pyrotec PY75H aufrüsten / Heizwendel & co.

Beitrag von Ursula28 »

Man soll den Ofen nicht bis zur Belastungsgrenze fahren ( brennen ). Also lieber 1150°C und dann die Haltezeit nach und nach steigern, bis das Ergebnis stimmt. Die Energie wirkt sich nicht nur auf die Glasur, sondern auch auf die Mineralstrucktur der Masse aus.
Antworten