Schale explodiert

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schale explodiert

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Eigentlich hört das Lernen durch Probieren bei dem Beruf nie auf..., es sei denn,
man macht die immer gleiche Ware, was auch ok ist. Selbst dann können Materialprobleme
auftreten die einen wieder herausfordern.

Und Geduld ist die allerwichtigste "Tugend", die man zum Keramik machen braucht,
um zum richtigen Zeitpunkt zweckmäßig zu handeln.

Die zweitwichtigste: starke Nerven
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Schale explodiert

Beitrag von Dreckspatz »

Guten Morgen Ursula und Maria
Das mit den 7 Jahren wusste ich nicht.. Wow
Ist aber nicht so abwegig, wenn man mal die ganzen Bereiche anschaut: handwerkliches Geschick, Maschinen Technik, Chemie, Geologie... Und zusätzlich Künstlerische Kreativität, Ideen, Farbenlehre, Bildhauerei, malen... Das ist das was ich grad so überblicke. Es fehlt bestimmt noch was :D
Und Geschichte.. Historisches.. kommt ja auch noch dazu, ich frage mich schon seit meiner ersten handgeformten Schale, wie die die gut 100 Liter fassenden Krüge bei der Hochzeit von Kanaan gemacht haben. Und wie die gebrannt worden sind.
Die keramik ist sooooo vielschichtig und hat eine lange Tradition. Cool
Aber auch hier ist, danke Maria, Geduld gefragt. Beim arbeiten an der drehscheibe und beim eintauchen in die ganzen "nebenkriegsschauplätze", man kann sich nicht alles auf einmal anschauen und verstehen als hobbykeramiker. Das macht das forum hier so richtig wertvoll... Dankeschön :daumen:
Schönes Pfingsten
LG Chris
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schale explodiert

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Chris,

wegen der großen Tongefäße und wie man die wohl macht, kannst du dir diesen Film aus meiner Heimat anschauen:
https://m.youtube.com/watch?v=Vjj0GEfuGuU

Bevor es mich 1961 als 8jährige mit meinen Eltern nach Deutschland verschlagen hat, spielte ich mit anderen Nachbarskindern in, um und auf solchen „Tinajas“ herum, die in unserem Viertel auf einem Brachgelände lagerten. Möglich, dass mich diese Objekte in meiner Berufswahl beeinflusst haben...
Wie groß die waren lässt sich daran ermessen,
dass unsere Eltern uns irgendwann verboten haben dort hin zu gehen, weil sich in einem der Töpfe ein dubioser Obdachloser häuslich niedergelassen hatte. Kein schlechter Unterschlupf. Eigentlich wurden sie für Wein verwendet. Jetzt nur noch zur Dekoration. Hauptsache das Wissen darüber geht nicht verloren.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Schale explodiert

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hab den Film eben selbst ganz durchgeschaut, eigentlich kann man den Anfang überspringen und ihn besser ohne Ton sehen, falls man sowieso kein Spanisch versteht, denn die Musik ist furchtbar nervig und der Text entsetzlich pathetisch. Auch sind sehr lange Schwarzbild-Einstellungen dabei, aber tolle Bilder und immerhin nicht so ein Zeitrafferquatsch wie üblich, bei dem man denken könnte, es ginge alles ratzfatz.
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Schale explodiert

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Maria
Danke für den link.
Da ich im Internet nirvana lebe, muss ich erst an einen FREE WLAN Spot zum anschauen.... Freu mich schon... 🙂
LG Chris
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Schale explodiert

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo
Wow, damit hatte ich nicht gerechnet... Ok, 100 Liter sind ein Kinderspiel :lol:
Dankeschön
Lg Chris
Antworten