Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Christiene
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:00

Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Christiene »

Hallo,

ich habe dieses Forum schon fast durchgestöbert und viele tolle Tipps und Anregungen für mich mitgenommen, vielen Dank Euch allen!
Im Frühling habe ich (als Hobby) angefangen zu drehen und allmählich bekomme ich Gefäße hin, die ich auch verschenken kann.
Meistens habe ich Witgert Nr.11 verdreht oder Sibelco WM benutzt und brenne im Hochbrand, weil ich nur Geschirr brauchen kann, ich bin nicht so der Dekotyp.

Jetzt habe ich einen Ton, Terra 200 von Boesner mit Brennbereich bis 1200 Grad, wie ich gerade gesehen habe. Ich habe allerdings nur Glasuren für Hochbrand und würde die Sachen auch gerne mit 1220 Grad brennen....oder wenigstens 1210....

Ich habe schon alles durchgestöbert hier im Forum aber keine Antwort gefunden- was würde da schlimmstenfalls mit dem Ton passieren? Zusammenschmelzen? Blasen bilden? In Flammen aufgehen? Und wie wahrscheinlich ist das?

Natürlich weiß ich, dass ihr auch keine Glaskugel habt, aber bestimmt langjährige fundierte Erfahrung. Wenn ihr alle schreit: "Um Himmels willen!" dann lass ich das mit dem Versuch natürlich.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Christine
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Christiene,

überbrannter Ton erweicht, verliert dadurch die Statik und wirft auch mal Blasen, schlimmstenfalls schmilzt er zu einer blasigen Pfütze auf den Brennplatten fest.
Du kannst eine Probe machen und sie zur Sicherheit auf irgend einer Scherbe oder auf einer Platte aus deinem üblichen Ton brennen, dann hast du das Ergebnis.

Schönen Gruß
Maria
Christiene
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:00

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Christiene »

Hallo Maria,

vielen Dank, da hätte ich auch selber draufkommen können, klar, das mache ich. Ich habe jetzt leider keinen anderen Ton mehr und online möchte ich keinen bestellen, aber solange kann ich die Sachen ja auch einfach erstmal stehen lassen. Weißt du, woran das genau liegt? Die Schamotte kann es wohl nicht sein, die hat mit der Brenntemperatur glaube ich nichts zu tun.

Und es wundert mich auch, dass es die roten und dunkleren Tone sind, die nicht so hoch gebrannt werden können, hat das mit irgendwelchen Bestandteilen zu tun, die im dunkleren Ton vorkommen?

Das sind so Fragen, die man bei Google nicht beantwortet findet, vielen Dank für deine Geduld

Viele Grüße Christine
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Christiene,

irgendwie bin ich auch beruhigt, dass Google doch nicht alles weiß..., allerdings:
so weit ist es mit meiner Geduld auch nicht her, als dass ich alles aufschreiben mag, was wo anders schon geschrieben steht, deshalb schlage ich dir vor, dass du dir entsprechende Fach-literatur zum Keramischen Grundwissen besorgst.

Eine Spur: Tone enthalten je nach dem wo sie abgebaut werden natürlich vorkommende Metalloxide (Eisen, Mangan). Diese machen den Ton "farbig" und setzen beim Brand den Schmelzpunkt herunter. Genau so wirken Metalloxide in den Glasuren.

Schönen Gruß
Maria
Christiene
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. September 2020, 18:00

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Christiene »

Hallo Maria,
vielen Dank, dann schaue ich mal, dass ich mir noch ein bisschen Wissen anlese bezüglich der Metalloxide und der Schmelztemperatur.
Viele Grüße Christine
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo zusammen
Ich habe mal ein schönes Foto von einem űberbrannten Ton, ist mir vorgestern passiert.. Ich habe meinen Ofen vergessen 😟, und er hat brav die Temperatur von 1140 Grad gehalten... Kein Mensch weiß wie lange, geschätzt bestimmt eine Stunde.
Die kegel sind für 1135 und 1160 grad gewesen, diese Temperaturen waren locker überschritten!
Die Teile waren aus frühsinternden Ton, Max. 1150, dicht bei 1140 Grad. Die Schale rechts ist aus steinzeug Ton, engobiert, die hat es gepackt. Nur die engobe schaut verbrannt aus.. Das sollte eigentlich farbiger sein 👍
_20210525_164321.JPG
Ich habe Glück gehabt, dass es nur bei Blasen geblieben ist und es nur 7 Stück waren,die hinüber sind.
LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ei ei ei...! Einen Ofen, der sich nicht von alleine abschaltet zu vergessen ist aber gar nicht gut. Das sollte dir nicht öfter passieren. So einen Ofen zu brennen birgt auch eine Menge Verantwortung! Stell dir einen Wecker!
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Maria
Werde ich machen, ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung. Als ich um halbdrei das letzte Mal in den Ofen geschaut hatte, standen beide segerkegel (1135,1160 Grad) noch grade und die glühfarbe hatte ich wohl zu niedrig mit 900 Grad angesetzt. Ich dachte ich hätte noch viel Zeit und ging wieder nach oben um zu drehen und dann lief es grad gut an der Scheibe und.......... Na ja... Mein Mann War mein Wecker und fragte mich was mit dem Ofen sei?!?! Rahhhhhhh, um 17 Uhr habe ich abgeschaltet.
Passiert mir sicher nicht mehr 🙂

LG Chris
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Ursula28 »

Wir Keramiker sprechen nicht von einer Temperatur, das ist nur ein Anhaltspunkt, sondern von einem Zustand, dieser wird durch die Energiemenge, die ich meinen Gefäßen zuführe erreicht.
Früher habe ich im Jugendzentrum Kurse gegeben. Ich durfte den Ofen nicht über 1200°C brennen, weil er ja sonst leidet.....!?
Daraufhin habe ich die Regelanlage auf 1180°C programmiert und eine Haltezeit von 60 - 80 min je nach Besatzdichte eingestellt. Der Effekt war, dass die Glasuren so geschmolzen waren, wie bei 1240°C.

Ich habe das Glück, dass ich eine Glasur habe an der ich ziemlich Punktgenau weiß wie hoch ich gebrannt habe.
entscheidend für das Ausschmelzen einer Glasur ist die Energiemenge die dem Ton ( Masse ) zugeführt wird. Wenn du Glasuren für den Brennbereich 1240°C brennen möchtest kannst Du auch 1200°C mit 45 - 60 min Haltezeit brennen.
Das gleiche gilt für die Massen ( Tone )
Gib mal den Begriff Energiemenge in dioe Suche ein.....
Gruß Ursula
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Was passiert, wenn der Ton zu hoch gebrannt wird?

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Ursula
Das mit der energiemenge ist mir klar über die Zeit.
Jedenfalls habe ich es geschafft, bei den anderen Objekten in dem Brand (verwendete tone: sibelco w und witgert 11) diese wasserdicht zu bekommen. Es waren also quasi mindestens 1240 Grad, die ich erzeugt habe. 1240grad: der witgert sintert, beim sibelco weiss ich es nicht. Die glasuren waren duncan cn, die gehen auch bis 1240 Grad und sind toll geworden.
Nur die rote engobe ist "verbrannt", hier habe ich leider keine grad Angabe, was die abkann.
Danke für die Info
LG Chris
Antworten