DDR-Ton reinigen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

DDR-Ton reinigen

Beitrag von kaktusland »

Hallo,

ich habe ein Konvolut DDR-Ton (hell) übernommen und aufgearbeitet. Nun habe ich damit aber das Problem, daß da lauter kleine "Kügelchen" drin sind, die sich nicht vermischen. Sie stören beim Drehen, beim Schrühbrand sind sie hell geworden und haben rausgeguckt, nach dem Glasurbrand (1220°C) haben sich an der Stelle Löcher oder Kristalle oder kleine Verfärbungen der Glasur gebildet. Wie bekomme ich diese Fremdkörper aus dem Ton? Ich habe keine professionelle Ausrüstung.
Aufgearbeitet habe ich den Ton, indem ich ihn eingeweicht und dann in Gipsformen getrocknet und dann geknetet habe.

Gruß,
Annette
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: DDR-Ton reinigen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Kaktusland,

vielleicht war dieser Ton gar nicht für keramische Zwecke gedacht.
Du müsstest ihn noch mal trocknen lassen, wieder aufschlämmen, ziemlich flüssig machen und durch ein Haarsieb lassen. Der Aufwand lohn nicht wirklich.

Eines kann ich jedenfalls noch dazu sagen: die DDR kann nichts dafür, dass da Kügelchen drin sind.

Schönen Gruß
Maria
Antworten