Gibt es weißen/hellen Ton der unter 2% Wasseraufnahme hat?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Kokos
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 22:32

Gibt es weißen/hellen Ton der unter 2% Wasseraufnahme hat?

Beitrag von Kokos »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin noch ganz neu beim Thema Töpfern und hätte da mal eine Frage an euch, ich würde mich so sehr über Antworten freuen weil ich einfach nicht weiter komme!

Ich würde für mich gerne Geschirr töpfern und dachte na dann einfach Ton bestellen aber gaanz schnell hab ich gemerkt das es ja eine kleine Wissenschaft für sich ist!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich dazu Ton der nach dem Brennen unter 2 % Wasseraufnahme vorweist. Aber nach nun 3 tagelangem suchen und lesen finde ich einfach keinen weißen/hellen ton der unter 2% hat. Ich kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist hellen Ton oder generell Ton zu finden der dem Anspruch entspricht aber ich habe bisher nur einen anthrazit farbigen und einen roten Ton gefunden.

Hätte hier jemand eine Empfehlung für mich, welchen hellen Ton ich für Geschirr nehmen kann der dann auch wirklich wasserfest ist?
Ich würde so gerne endlich anfangen! (ohne Drehscheibe)

Danke im vorraus :love:
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Gibt es weißen/hellen Ton der unter 2% Wasseraufnahme hat?

Beitrag von leckerpott »

Hallo Kokos,

was du nicht geschrieben hast und was eine wichtige Information ist, ist bei welcher Temperatur du brennst. Die Wasseraufnahme eines Tons hängt mit der Sinterung und Verglasung des Tones zusammen und ist daher von der Temperatur abhängig und der chemischer Zusammensetzung des Tones. Für jeden Ton (der sintern kann) ist eine Wasseraufnahme unter 1 % möglich, man muss nur die richtige Temperatur wählen. Es gibt auch in den Datenblättern der Tonsorten manchmal Graphen, die die Wasseraufnahme beschreiben (ich finde die zugegebnermaßen gerade nicht, aber ich habe sowas schon gesehen, es gibt es aufjedenfall irgendwo im Raum des Internets :green: :shock: ). Also der sehr beliebte Witgert 11 hat bei 1300 °C eine Wasseraufnahme von 0,6 zum Beispiel. Zu niedriger brennenden Tonmaßen kann ich nichts sagen, ich brenne sehr bewusst selber bei 1290°C.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gibt es weißen/hellen Ton der unter 2% Wasseraufnahme hat?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Kokos,

bald wirst du merken, dass Keramik zu machen nicht nur "eine kleine Wissenschaft" ist, sondern sogar eine richtig große!

Alle Tone sind, "wasserfest", wie du schreibst, so bald sie geschrüht sind, also bei etwa 900 Grad gebrannt wurden, eigentlich schon bei niedriger Temperatur. Sie lösen sich dann nicht mehr mit Wasser auf. Allerdings sind sie dann immer noch porös, je nach dem wie hoch man danach den Glasurbrand brennt, mehr oder weniger dicht.
Die im Keramikbedarfshandel gängingen Tone kann man alle dicht brennen. Die Hersteller geben Auskunft zur nötigen Temperatur.

Dann solltest du noch bedenken, dass auch Glasuren die jeweils passende Temperatur brauchen. Bevor du mit deinem Geschirr anfängst empfehle ich dir, dich mit den Grundlagen der keramischen Technologie zu beschäftigen, sonst wirst du nicht froh werden.
Es gibt viel Literatur dazu und auch hier im Forum kann man viel nachlesen.

Eine Möglichkeit ist auch einen Kurs zu belegen, in dem nicht nur gebastelt wird, sondern auch Grundlagen vermittelt werden.
Vielleicht ist das ein einfacherer Weg, als sich erst mal durch die Literatur zu lesen.

Viel Erfolg und viel Spaß
Maria
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Gibt es weißen/hellen Ton der unter 2% Wasseraufnahme hat?

Beitrag von edelweiß »

Hej,

Ich arbeite selber nur wenig mit plastischem Ton, weshalb ich dir in dem Bereich keine Empfehlung geben kann. Aber vielleicht wirst du in den Datenblättern der Hersteller fündig.

Hier ein paar Quellen:

https://carl-jaeger.de/PDF/Anleitungen/ ... dungen.pdf


https://sf547840c90186d0d.jimcontent.co ... -Daten.pdf

https://www.sibelco.com/wp-content/uplo ... fkm-DE.pdf

Frohes Schaffen!
Antworten