Farbpulver Unterglasurfarbe

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Farbpulver Unterglasurfarbe

Beitrag von Molly »

Habe mehrere Packungen Farbpulver geschenkt bekommen. Was muss ich drunter Mixen um Unterglasurfarbe zu erhalten. Habe es schon pur( nur mit Wasser) probiert, das geht auch, leider muss ich den Schreben dann 3x brennen da die Farbe nicht fixiert ist und von der farblosen Glasur ausgewaschen wird.

Womit kann ich die das Farbpulver auf dem Scherben fixieren, bzw. womit muss ich sie anrühren.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes WE

Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Farbpulver Unterglasurfarbe

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Molly,
Es ist nicht mein Spezialgebiet, aber da bisher niemand antwortet mache ich einen Vorschlag: solche Farbkörper müsste man entweder mit einem organischen Kleber verrühren, zum Beispiel Gummi arabicum, Leim oder Zucker, was aber nicht nur die Konsistenz beim malen beeinflusst und langsamer trocknet, sondern beim Brand auch fürchterlich stinkt. Ich habe das schon mal mit Puderzucker gemacht, es funktionierte gut, aber es roch nach 1000 verbrannten Kuchen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Farbkörper mit etwas Porzellan zu mischen. Die Pulverkörnchen kleben dann quasi an den Porzellanteilchen fest und greifen sich nicht mehr so stark ab und sollten auch nicht beim glasieren weglaufen. Man kann auch weißes Tonmehl nehmen, dass nimmt den Farben allerdings die Leuchtkraft, weil es nicht wirklich weiß ist. Mit Porzellan werden die Farben schöner. Wie viel Porzellan du dazu gibst muss ausprobiert werden. Ich würde anfangen mit zwei drittel Farbkörper und einem Drittel Porzellan (Trockenvolumen, zB Messerspitze)

Aber vielleicht kennt ja jemand auch das Original Rezept der Unterglasur Maler.

Schönen Gruß,
Maria
Antworten