ungefähre Brennkosten?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Andreas33 »

Da ich zum brennen meines Ofens die Steckdose meines Vermieters nutze würde ich gerne wissen wie hoch die Kosten für einen Brand bei mir sind.
Mir genügen ungefähre Angaben z.B. Glattbrand zwischen 10 und 14 Euro, so in etwa, da ich null Ahnung habe was das im Moment kostet.
Bis jetzt habe ich dem Vermieter etwas von meiner Keramik geschenkt, aber das ist für mich keine gute Dauerlösung, weil ich mir auch nicht sicher bin ob er meine Keramik schätzen kann.

Mein Ofen geht mit Starkstrom ( Kittec) hat 90 L und ich brenne .... Schrühbrand bei 910°....Glasurbrand bei 1230°
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Andreas33,

wenn dein Vermieter so freundlich ist dich an die Steckdose zu lassen, dann lässt er dich bestimmt auch an den Zähler. Du brauchst nur nachts zu brennen und vorher den Vergleich machen: wie hoch ist der Verbrauch normalerweise in einer Nacht mit den üblicherweise laufenden Geräten, Kühlschrank und so weiter, und dann schaust du, wie der Unterschied ist wenn du brennst. Die Differenz wäre dann dein Verbrauch.

Schönen Gruß,
Maria
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Bobbl »

Glasurbrand ca 15 Euro, gibt aber gebrauchte Stromzähler fürn Appel und n Osterei zum dazwischenschalten, dann weißt Du es genau.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich habe lange nach einem Zwischenzähler für Starkstrom gesucht und nix gesehen. Falls jemand von einem solchen weiß, den man bloß dazwischen stecken muss, würde ich mich freuen wenn er es hier mitteilt.

Was anderes ist ein normaler gebrauchter Stromzähler, den man in die Zuleitung einbaut, aber dafür müsste dich dein Vermieter auch noch an der Starkstromanlage fummeln lassen...
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Tonzirkel »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 08:53Ich habe lange nach einem Zwischenzähler für Starkstrom gesucht und nix gesehen.
Hallo Maria,

such mal nach "Digital Stromzähler Zwischenstecker 400V / 32A CEE-Stecker und Kupplung" .

Da gibt es einiges.

LG M.
VG M.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tonzirkel,

vielen Dank für den Hinweis! Gut zu wissen...

Es ist schon eine Weile her, dass ich danach gesucht hatte, als man noch in Geschäften suchte und nicht im Internet. Natürlich hat sich da mittlerweile sicher einiges getan.
Bei mir gab es dann die andere Option, es wurde die Leitung durchgeschnitten und ein Zähler installiert, denn die einzelnen Mieterzähler sind in einem Kellerraum eingeschlossen zu dem nur der Hausmeister Zugang hat.

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Bertram »

Das ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk, wenn man das selber schnell ausrechnet.

90l und Starkstrom sollte geschätzt um die 7kw haben. Das wirst du als Ofenbesitzer ja wohl heraus finden.Typenschild oder über die Webseite vom Hersteller. Genauso wie den örtlichen Preis für Strom. Nun fehlt nur noch die Brennzeit. Glattbrand und sofort mit 100% Heizleistung - vermute ich mal 4,5h. Und auch das kannst nur du wissen.
Also 7kw pro Stunde. Wenn ein Kilowatt 28ct kostet sind das dann 1,96€ pro Stunde (0,28 x 7). 1,96€ und das 4,5 h lang - ergeben (1,96 x 4,5) 8,82€ Stromkosten. Eine eventuelle Haltezeit kann man ungefähr mit halber Leistung rechnen.
Wenn man beim Schrühbrand nur mit weniger Leistung anfangs brennt , so wird das wohl auch berechenbar sein. Um es abzukürzen, schau halt, wie schnell der Glasurbrand bei 910°C ist. Sollte von der Energiemenge sich nicht groß unterscheiden, nur weil der Schrühbrand durch die Schaltzyklen länger braucht. Die Energiemenge ist halbwegs gleich. Es sei denn, du packst den Schrühbrand richtig eng. Das sollte etwas mehr Energie brauchen. Aber nur im Centbereich.
Wird ja sicherlich aufgerundet, denn Scheibe, Licht, Radio und Wasserkocher laufen sicher auch nicht ohne Strom... Der Vermieter hat zudem noch die Zählerkosten, deshalb wäre leichtes aufrunden nur fair...
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Andreas33 »

Danke für die Antworten,

da mein Vermieter sowieso einiges für mich macht will ich es aufrunden, daher reicht es mir nur so ungefähr.

"Die Energiemenge von Schrühbrand und Glattbrand sind etwa gleich".... Interessant, das hätte ich nicht gedacht.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Yaki »

Andreas33 hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 21:19

"Die Energiemenge von Schrühbrand und Glattbrand sind etwa gleich"....
Das ist jedenfalls bei einem Hochbrand nicht so!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von hille »

Das mit dem gleichen Verbrauch bei Schrüh- und Glasurbrand stimmt nur, wenn man niedrig brennt. Beim Steinzeugbrand ist der Verbrauch ca. ein Drittel höher.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Meine Erfahrung ist auch, dass zwischen Schrüh- und Glasur Brand ein wesentlicher unterschied im Verbrauch ist, bei meinen Bränden nämlich fast das doppelte. Ich habe bei einem runden Toplader mit einen Brennraum von 60 cm Durchmesser und 70 cm Tiefe mit alten Spiralen und einem Glattbrand bei „nur“ 1185 Grad, beim Schrühbrand etwa 50 bis 60 KW Verbrauch und beim Glattbrand 90 bis 115, weil es selbstverständlich auch sehr darauf ankommt, wie voll der Ofen jeweils ist und wie viele Einsetzplatten und Stützen mit aufgeheizt werden müssen.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Andreas33 »

Maria,
ja das mit dem nachts brennen wäre das einfachste, aber ist hier nicht möglich, weil das klacken des Ofens in der Nacht stört, wen man bei offenem Fenster schläft. Mein Ofen steht draußen.

Bertram,
ja, das klingt einfach zu rechnen, wenn man es so macht und ich will es ja nur ungefähr.

Dann rechne ich zwischen 1/3 bis doppelt so viel beim Glattbrand, das kommt dann irgendwie, aber auch ganz grob, hin.

Und vielleicht schaue ich mal nach einem Zähler, das interessiert mich jetzt doch mehr.

Manchmal kann man beim Schrühbrand mit viel Kleinkram sehr voll stopfen und bei wenigen großen Objekten ist es manchmal wenig beim Glasurbrand. Das macht natärlich was aus.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Bertram »

Da hast du etwas falsch verstanden. Die Energiemengen bei Glatt- und Schrühbrand sind freilich unterschiedlich.
Ich meinte, du sollst beim Glattbrand auf die Uhr schauen, nach welcher Zeit die Schrühbrandtemperatur erreicht wurde. Habe großzügig über den wahrscheinlich dichteren Besatz beim Schrühbrand hinweg gesehen. Man kann einen Schrühbrand nur schwer rechnen, da man ja anfangs mit Schaltzyklen arbeitet. Und deshalb habe ich Glatt- und Schrühbrand nur zum rechnen gleichgesetzt, was die ersten 910° betrifft. Verstehst?
Beim Glattbrand kommt es auch sehr auf den Ofen an. Die letzten 10% Leistung (wenn man den Ofen an seine Grenze bringt), brauchen besonders viel Energie. Und je heißer bzw länger der Brand, um so mehr wird auch abgestrahlt und somit verloren.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: ungefähre Brennkosten?

Beitrag von Andreas33 »

zu Bertram,

Ich habe es noch einmal gelesen, ja jetzt verstehe ich wirklich alles was Du meinst und es gefällt mir richtig gut :) Danke
... ich bin manchmal leider etwas oberflächlich beim lesen.
Antworten