Kugeln für Stele

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Roter Igel
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 14:33

Kugeln für Stele

Beitrag von Roter Igel »

Hallo Kalkspatz Forum,

ich möchte eine Stele mit Kugeln in diversen Größen töpfern.
Meine Frage ist, wie bekomme ich die beiden Löcher, oben und unten, so übereinander, das alles mittig ist?
Ich freue über jeden Vorschlag.
Einen schönen Tag.

Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kugeln für Stele

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Namensvetterin,

drehst du die Kugeln auf der Scheibe? Oder formst du sie in zwei Hälften aus Gipsformen aus? Hast du eine Ränderscheibe zur Verfügung? Dann könntest du die Hälften mit der Öffnung nach unten in die Mitte legen und so den Mittelpunkt feststellen und erst danach zusammen montieren.

Schönen Gruß,
Maria
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kugeln für Stele

Beitrag von hille »

Mit Ränderscheibe ist es einfach. Ein Loch stechen. Das zweite Loch ergibt sich dann, wenn du die Kugel mit dem ersten Loch nach unten perfekt mittig auf die Ränderscheibe stellst. Das müsste ja gehen, notfalls müsstest du die Kugel mit Tonbatzen sichern. Jedenfalls, wenn Loch 1 unten und mittig ist, dann kannst du oben beim Drehen der Ränderscheibe den Bereich für Loch 2 markieren und es müsste genau stimmen.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kugeln für Stele

Beitrag von Regina »

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kugeln für Stele

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Danke Regina für den Link!
Ein sehr einfaches und schönes Werkzeug, dass man sich sogar aus ein paar gedrehten Stücken selbst herstellen könnte. Es muss ja nicht zwangsläufig aus Holz sein.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kugeln für Stele

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Mir fällt noch ein anderer Behelf ein:
Einen Nagel mit breitem flachen Kopf, zum Beispiel ein Dachpappe Nagel, durch ein Stück Kreppklebeband stoßen, damit den Nagel mit der Spitze nach oben in die Mitte einer Ränderscheibe kleben, zur Stabilisierung ein weiteres Stück Kreppband drauf stechen und quer drüber kleben, die Kugel drauf spießen und mit Tonbatzen befestigen, dann die Scheibe drehen und den oberen Mittelpunkt festlegen. Das sollte einfacher gehen, als der Versuch, die ein mal gelochte Kugel genau mittig auf das Loch zu stellen.
Vielleicht tut es auch einen Reisnagel.
Roter Igel
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 14:33

Re: Kugeln für Stele

Beitrag von Roter Igel »

Vielen lieben Dank für eure Antworten und tollen Vorschläge.
Ich forme die Kugel in einer Halbschale aus Gips.
Ich werde alles ausprobieren und dann berichten.
Das Werkzeug ist aber auch toll, muss mal sehen ob ich mir sowas kaufe.
Es ist so toll in diesem Forum, soviel praktisches Wissen gibt es in keinem Buch.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

Maria
Antworten