Brennofen im "Lebensraum" betreiben

Antworten
JuliaLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 23:33

Brennofen im "Lebensraum" betreiben

Beitrag von JuliaLoewe »

Hallöchen, wir haben auf der Etage unseres Schlafzimmers einen Raum in den ich gerne einen Naberthermofen stellen würde. Mein alter Ofen stand im Gartenschuppen aber den neuen Ofen (ebay ;) würde ich nicht so gerne der Witterung und den Temperaturschwankungen aussetzen. Nun haben wir Bedenken wegen der Abgase bei den Bränden. Soweit ich weiß kann man die rausleiten. Jetzt frage ich mal nach einer Einschätzung: Wie sicher ist diese Ausleitung? Vielen Dank für alle Antworten. Julia Löwe
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennofen im "Lebensraum" betreiben

Beitrag von hille »

Also wenn ich wie du die Wahl hätte, würde ich ihn wieder in den Gartenschuppen stellen. Natürlich kann man die Abgase nach draußen leiten, aber niemals vollständig. Dafür bräuchte man eine richtige Absaugung, das geht aber nicht, denn dann würde man ja auch die Wärme aus dem Ofen absaugen. Mit einem Abluftrohr geht einiges nach draußen, aber die Abgase, die sich ihren Weg durch Ofenritzen bahnen, die erwischst du nicht. Natürlich hilft dagegen dann ein gutes Lüften des Zimmers, aber was, wenn es z.B. regnet und stürmt?
Antworten