Neu hier - Brennen für Anfänger

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
pluto09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:30

Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von pluto09 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Bin der Franz, komme aus Bayern und meine Partnerin hat aktuell das Hobby der Töpferei für sich entdeckt. Dafür teile ich meine Holzwerkstatt mit ihr und bin auch was die Töpferei angeht recht neugierig was sie da so treibt. :D

Jetzt hat sie aber ein Problem wobei ich ihr gerne helfen würde - das Problem Brennen! Sie modelliert und töpfert aktuell mit Softton weil wir natürlich keinen Brennofen haben. Das ist auch für Dekosachen im Innenbereich OK, aber sie möchte zum einen gerne Deko für den Garten machen und irgendwann mal wenn sie genug Erfahrung hat möchte sie gerne Tassen und Teller für uns töpfern. Sozusagen die zukünftigen Familienerbstücke...

Im Ort und Umgebung (Landkreis Cham) finde ich leider niemanden der selber brennt und der uns ab und zu mal den Brennofen zur Verfügung stellt gegen Entgelt. Haben schon bei Ebay Kleinanzeigen gesucht, aber der Markt an gebrauchten Brennöfen ist für den Laien sehr schwer zu durchschauen. Wir wollen kein Vermögen ausgeben, Schmerzgrenze wären so um die 500 Euro. Aber in der Preisklasse findet man nur defekte, zu reparierende Öfen, oder aber Öfen mit Mini-Brennraum. Wie gesagt, Ziel wären Tassen, Teller und vielleicht mal eine Salatschüssel.

Was würdet ihr uns empfehlen?

Danke und schöne Grüße

Franz
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von icke »

Ein kleiner 40-Liter-Ofen wär doch das Richtige für beginnende Hobby- und Gelegenheitskeramiker? 220V-Anschluss, elektronische Steuerung für einfache Handhabung. Eine Frage wäre noch die max. Brenntemperatur für frostsichere, dichte Keramik.
Für 350,- sollte sowas gebraucht zu bekommen sein, ich hab über Kleinanzeigen bei einer Entrümpelungsfirma einen für 100,- ungeprüft, mit kleinem Wendelschaden bekommen. Suchauftrag bei E-Kleinanzeigen, Geduld und dann schnell sein.
pluto09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:30

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von pluto09 »

Dankeschön für die schnelle Antwort.

Hab jetzt mal erneut bei Kleinanzeigen geschaut.

Wäre der was? Siehe Bilder im Anhang.

Problem ist ja auch die maximale Temperatur. Die billigen gebrauchten schaffen meist nur 900 Grad, mal auch 1000 Grad. Soweit ich aber weiß braucht man für Keramik ja irgendwas um die 1200 / 1300 Grad. Oder liege ich da falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pluto09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:30

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von pluto09 »

Nochmal ich,

was zum Geier ist denn eine Kiln-Sitter Steuerung? :shock:

Habe einen Duncan EA716-66 gefunden mit einer Kiln-sitter Steuerung Typ LT-3KS. Kommt ein Anfänger damit zurecht?

Schöne Grüße,

Franz
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Pluto,

wenn du in die Suchfunktion dieses Forums das Wort Killnsitter eingibst, wirst du viele Beiträge finden, in denen über die Handhabung einer Killnsitter-Steuerung gesprochen wird.
Kurz erklärt: Während bei einer mechanisch oder elektronisch funktionierenden Steuerung das Aufheizen, die Höchsttemperatur und das automatische Ausschalten des Ofens programmiert werden kann, besteht der Killnsitter aus einer Art Klammer, in die ein normiertes Stück eines Silikatgemisches eingespannt wird. (Z. B. Orton-Kegel, bitte auch in der Suchfunktion nachschauen) Wenn dieses Material durch die Hitzeeinwirkung erweicht, löst sich die Klammer, und der Ofen schaltet sich aus.
Als Anfänger kann man damit auch durchaus arbeiten.

Es scheint, als ob ihr noch gar keine Erfahrung mit der keramischen Verarbeitung von Ton habt. Deshalb empfehle ich euch, vor dem Kauf eines Ofens möglichst viel Information zu bekommen, am besten noch in einem Kurs, oder von produzierenden Töpfern, denn Objekte die gebrannt werden sollen müssen bestimmte Kriterien erfüllen, da kann sonst viel schief gehen.
Die keramische Technologie ist einigermaßen komplex, aber erlernbar.
Weitere Stichworte für die Suchfunktion wären:
Lufteinschlüsse, Kristallwasser, Schrühbrand, Brennkurve, Haltezeit, Sintertemperatur, Hochtemperatur,

Nur Mut!

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sorry, hab hier das Wort Kiln immer falsch mit 2 L geschrieben
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von mimei »

mal ungefragt geantwortet : holzwerkstatt & brennofen ? nicht das es brennen koennte , dafuer sind moderne oefen zu gut isoliert ABER :
schleif - und saegestaeube + hochbrand = IMPLOSIONSGEFAHR
von einer gemeinsamen werkstatt ist abzuraten
noch einen schoenen tag
friedemann
pluto09
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:30

Re: Neu hier - Brennen für Anfänger

Beitrag von pluto09 »

mimei hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 18:22 mal ungefragt geantwortet : holzwerkstatt & brennofen ? nicht das es brennen koennte , dafuer sind moderne oefen zu gut isoliert ABER :
schleif - und saegestaeube + hochbrand = IMPLOSIONSGEFAHR
von einer gemeinsamen werkstatt ist abzuraten
noch einen schoenen tag
friedemann
Das hab ich mir mittlerweile auch schon gedacht und deshalb denke ich würde ich den Ofen in die Garage verbannen.
Antworten