Glasurriss durch heißes Wasser

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Glasurriss durch heißes Wasser

Beitrag von thomasb »

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Lieblingsteil aus dem Ofen geholt und wollte mir heute früh einen Tee machen. Beim aufgießen mit heißem Wasser gab es einen lauten Knacks und die Glasur außen ist gerissen, siehe Bilder.

Das ist mir noch nie passiert. Woran kann das liegen? Ich möchte die Glasurkombination gern weiter verwenden, weil die mir so gut gefällt. Evtl anderen Ton verwenden? Oder könnte es auch an der Brennkurve liegen? Ich brenne relativ schnell (180/h bis 450, danach Volllast), hatte aber bisher keine Probleme damit.

Danke
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Glasurriss durch heißes Wasser

Beitrag von Bertram »

Sind eigentlich wenige Infos dazu, um sicher etwas zu sagen können.

Ist nur die Glasur gerissen, oder ist die Tasse richtig kaputt? Wie klingt es, wenn du mal mit einem Löffel an den Rand klopfst? Scheppernd oder klingend?
Wie ist die Tasse hergestellt? Der Henkel sieht nicht unbedingt gezogen aus, deshalb frage ich. Welcher Ton wird verwendet? Wie dick ist es glasiert? Lief der Brand problemlos durch (kein Stromausfall, Spirale defekt gegangen)?
Da der Riss scharfkantig ist (vom Bild her), passiert es wohl erst beim abkühlen. Das liegt dann wahrscheinlich an Spannungen zwischen Glasur und Scherben. Ofen auch nicht zu früh geöffnet?

Wenn es nur ein mal vor kam und die Serie groß ist, würde ich es als Mysterium abhaken. :shock: . Manchmal passieren Dinge einfach...
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasurriss durch heißes Wasser

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo thomasb,

Da der Riss ungefähr horizontal am größten Durchmesser des Gefäßes ist:
Ist der Scherben an dieser Stelle sehr dünn und Innen- und Aussenglasur dagegen besonders dick?
Ein nicht ganz passender Ausdehnungskoeffizient zwischen Ton und Glasur Könnte bei extremem Missverhältnis der Materialstärke dafür gesorgt haben, dass beim Eingießen von heißem Wasser ein Material sich „zu plötzlich“ so viel mehr ausdehnt, dass das andere nicht mitkommt und reißen muss. So zu sagen der Tropfen, der in den physikalischen Komponenten das Fass zum überlaufen bringt.
Vielleicht ist das eine Spur.

Schönen Gruß
Maria
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Glasurriss durch heißes Wasser

Beitrag von thomasb »

Bertram hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 23:41 Ist nur die Glasur gerissen, oder ist die Tasse richtig kaputt? Wie klingt es, wenn du mal mit einem Löffel an den Rand klopfst? Scheppernd oder klingend?
Wie ist die Tasse hergestellt? Der Henkel sieht nicht unbedingt gezogen aus, deshalb frage ich. Welcher Ton wird verwendet? Wie dick ist es glasiert? Lief der Brand problemlos durch (kein Stromausfall, Spirale defekt gegangen)?
Danke für eure Hilfe! Die Tasse war gedreht, der Henkel aus einer Platte geschnitten und zurecht gebogen. Wenn man gegen den Rand schnippt, scheppert die Tasse, aber mit Riss in der Glasur ist das wahrscheinlich auch kein Wunder, oder? Ton war entweder Sibelco W oder WM. ganz sicher weiß ich das leider nicht, weil ich irgendwann umgestiegen bin und nicht mehr genau weiß, wann ich die Tasse gemacht habe.

Ich denke, der Hinweis von Maria, dass die Tasse im Bereich des größten Durchmessers am dünnsten ist, könnte eine Erklärung sein. Mit den Fingern kann man fühlen, dass hier die Wandstärke geringer ist, als im Rest der Tasse. Vielleicht hauch ich die Tasse mal kaputt und gucke mir den Querschnitt genauer an. Finde das sehr spannend.

Ist das denn grundsätzlich ein Problem, wenn dünnwandige Gefäße dick glasiert werden? Oder nur, wenn die Wandstärke unterschiedlich ist?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasurriss durch heißes Wasser

Beitrag von hille »

Also dicke Glasur verstärkt immer die Gefahr von Spannungen. Wenn Glasur und Ton perfekt zusammenpassen, dann wird nichts passieren. Wenn das aber nicht der Fall ist, wie meistens, dann werden die Spannungsunterschiede immer größer, je dicker die Glasur aufliegt. Und wenn dann noch eine unterschiedliche Wandstärke dazu kommt, dann ist das wieder eine Quelle für Spannungen. Im Fall von deiner Tasse dann noch die plötzliche Ausdehnung im Innern durch das heiße Getränk - krack! Ich denke, da hat sich einfach einiges summiert.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Glasurriss durch heißes Wasser

Beitrag von madame Alexis »

Ja, so wird sein, auch meine Meinung - Spannungsriß. Hatte ich mal eine Zeit im unteren Bereich von Tassen, gern um den Standring herum. Glasur ( Zinkhaltig) innen zu dick, Ton zu dünn, da abgedreht.
Antworten