Mein Wette CER 40 mit Killn Sitter Steuerung schaltet nicht ab

Antworten
FrauPeh
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:39

Mein Wette CER 40 mit Killn Sitter Steuerung schaltet nicht ab

Beitrag von FrauPeh »

Liebe Kalkspatzen,

mit Bedauern hab ich gesehen, dass fegora nach so vielen Jahren hier aufgehört hat - sehr schade für uns Besucher, sehr gut für ihn! Alles Gute!

Von fegora hab ich vor vier Jahren auch die Bedienungsanleitung für den fast vierzig Jahre alten Ofen bekommen. Bisher hab ich mich auch immer an die Anleitung gehalten und hatte beim Schrühen oder im Brennbereich bis 1060 Grad keinerlei Probleme. Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass der Ofen beim Brand mit Kegel 5 oder 6 nicht abschaltet, also der Kegel nicht "einknickt". Woran kann das liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann? Ich liebe den Ofen :|
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Mein Wette CER 40 mit Killn Sitter Steuerung schaltet nicht ab

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo FrauPeh,

wenn der Kegel nicht schmilzt, dann ist er nicht heiss genug geworden, das heißt, dass der Ofen die für den Kegel passende Temperatur nicht erreicht hat oder nicht erreichen kann.
Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise sind die Spiralen zu alt und müssten ausgetauscht werden, oder eine davon ist gebrochen und heizt nicht. Oder der Schütz ist nicht in Ordnung. Für Details kenne ich mich zu wenig aus, aber das könnten Gründe dafür sein.

Schönen Gruß
Maria
FrauPeh
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:39

Re: Mein Wette CER 40 mit Killn Sitter Steuerung schaltet nicht ab

Beitrag von FrauPeh »

Hallo Maria,

dann muss ich malen die Tiefen des Ofens versinken und prüfen.... danke für den Tipp!! :daumen:

Lieben Gruß
Elsi
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 23. Oktober 2021, 12:58

Re: Mein Wette CER 40 mit Killn Sitter Steuerung schaltet nicht ab

Beitrag von Elsi »

Hallo in die Runde, mich ereilte nun das gleiche Schicksal und ich wollte mal fragen, woran es bei dir lag. Ich habe mit cone 7 vorgestern gestartet und gestern Abend lief das Teil immer noch :-/ abgeschaltet… alle heizwendeln haben funktioniert. Das konnte ich prüfen. Was könnte es stattdessen sein? Wie bist du vorgegangen? Mein Ofen dürfte ähnlich als sein… als ich ihn übernommen habe, war der von innen wie neu, top gepflegt. Es wurden nur ein paar porzellanköpfe damit gebrannt… dann dann stand er Jahrzehnte rum.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
PS: 2 Tage vorher mit cone 6 waren kein Problem… hab jetzt noch mal mit cone 6 gestartet. Da die Glasur überhaupt nicht ausgeschmolzen ist und auch die specks im Ton nicht rauskamen, nehme ich an, dass er nicht annähernd an die Endtemperatur gekommen ist.
Antworten