Naber H0 70/ 3, BJ 1991, F 6 bei C8 Controller

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
kreawerkton1221
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. September 2021, 14:20

Naber H0 70/ 3, BJ 1991, F 6 bei C8 Controller

Beitrag von kreawerkton1221 »

Hallo liebe Kalkspatzen,

ich bin freiberufliche Dozentin, unter Anderem auch mit Töpferkursen für Kinder. Über die Empfehlung einer professionellen hauptberuflichen Keramikerin, die ebenso Dozentin ist, bin ich auf Kalkspatz gekommen. Seit einigen Jahren habe ich als Gast in Eurem Keramik-Forum schon viele wertvolle, Tipps und Infos finden und anwenden können. Hierfür erstmal herzlichen Dank für die so vielen, so kompetenten und tollen Einträge!!!!!

Bin seit heute ebenfalls Mitglied im Forum und bringe direkt eine Frage mit.
Es handelt sich um einen Nabertherm HO 70/3, BJ. 1991 mit Controller Logotherm S8.
Ich nutze ihn als Dozentin/Gast seit ca. 8 Jahren in unregelmäßigen Abständen. Er war bisher top zuverlässig. Die Programme sind hier voreingestellt und ich nutze Programm 8 zum 950er Schrühbrand und Programm 4 zum 1050er Glasurbrand. Beim aktuellen 1050 Glasurbrand mit Programm 4 hatte ich nach öffnen des Ofens (2 Tage nach Start des Brandes) die glasierte Schale unverändert (ungebrannt) im Ofen stehen. Die Temperaturanzeige am Regler zeigte 23 Grad an, (ist sonst auch die Temperatur nach dem Erkalten nach ca. 2 Tagen) sowie die Meldung F6. Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten des Startschalters zeigte sich zunächst keine Fehlermeldung und nach Drücken der Programmtaste 4 und Start kam die Fehlermeldung ebenfalls nicht mehr.
Sollte ich nochmal einen Brand "wagen" oder muss ich direkt vom Defekt des Reglers ausgehen? Habe schon überlegt, ob ich mit einem unwichtigen Probestück nochmal einen Brand starten soll, da ich das tolle Töpferwerk eines Kindes natürlich nicht unnötig gefährden möchte.

Ich habe im Forum eine Frage hierzu gefunden, die zusätzlich die F3 als Fehlermeldung (Fühler) hatte. Daher melde ich mich nun doch persönlich. Es gibt, da es ein "alter Ofen" ist, der wenig genutzt wird keine Anleitung zum Ofen oder Regler und in der Einrichtung auch keinen "Fachmann" der sich mit dem Ofen etc. auskennt.

Ich freue mich über eine Antwort von Euch erfahrenen Ofennutzern und grüße Euch herzlich.

Kreawerkton
Antworten