Brand Einstellung/ Anleitung

Antworten
anii
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 20:52

Brand Einstellung/ Anleitung

Beitrag von anii »

Hallo,

ich habe einen Brennofen von Uhlig U500 t.
Anleitung ist zwar vorhanden, ich werde aber nicht ganz schlau daraus.

Bei dem Ofen hat man 3 Regler.
-Anheizen %
-Zeit h
-Endtemperatur

In der Anleitung steht...
Schrühbrand: 30% 4,5h, 850°C
Glasurbrand:30% ,1h ,1040°C


Wie finde ich heraus wie lange der Brennvorgang im Endeffekt dauert,da der Ofen ja erst bei Erreichen der Höchsttemperatur abschaltet?

Ich habe jeweils Ton, den ich bei 1100°C und einen bei 1200°C brennen möchte.

Kann mir jemand eine Anleitung geben für den Schrühbrand und den Glasurbrand für die beiden Brenntemperaturen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

LG Ani
Brittami
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 09:37

Re: Brand Einstellung/ Anleitung

Beitrag von Brittami »

Ich habe auch so eine Regelung.
Schrühbrand fahre ich immer auf 1050°, 10%, 5,5 Stunden (das ist die Zeit des Anheizens bevor er auf Vollast schaltet - und die längste Zeit, die ich einstellen kann, ein Foto der Steuerung siehst du in meinem letzten (ersten) Beitrag.
Also schön langsam.
Glasurbrand dann z.b. auf 1200°, 30%, zuletzt auch 5,5 Stunden. Da kann man aber variieren, 3 Stunden hab ich auch schon mal eingestellt. Sind Erfahrungswerte.

Auf die Tipps der anderen bin ich auch gespannt. ;-)
anii
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Oktober 2021, 20:52

Re: Brand Einstellung/ Anleitung

Beitrag von anii »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!
Mir stellt sich dann nur noch die Frage, wie lange läuft der Ofen dann schlussendlich? Da man ja, so wie ich verstanden habe, mit der Anheizzeit nur die Zeit des Anheizens einstellen kann.

LG ani
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brand Einstellung/ Anleitung

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Anii,

Ein Brand dauert je nach Größe des Ofens, wie viel Brenngut drin ist und nach eingestellter Endtemperatur, der gewählten Anheizzeit und Haltezeit, nach Zustand der Heizspiralen, etwa 8 bis 10 Stunden oder auch länger und braucht mindestens so lange um ab zu kühlen, je nach Raumtemperatur auch doppelt so lange. Das ist auch gut so, denn es werden ja sehr hohe Temperaturen erreicht und das Material muss sich langsam an die molekularen Veränderungen anpassen können.
Du solltest dich während der Zeit des Aufheizens für alle Fälle nicht zu weit davon entfernen und vielleicht die Temperatur, zum Beispiel stündlich, dokumentieren, damit du für das nächste mal Bescheid weißt.
Deine Fragen lassen vermuten, dass dies dein erster Brand wäre und du dich mit der Sache noch nicht wirklich beschäftigt hast. Ich rate dir im Forum nachzuschauen unter den Stichworten Kristallwasser, Brennkurve, Schrühbrand, Haltezeit. Außerdem gibt es Beiträge über die Themen wo und wie man einen Brennofen aufstellen kann und wie schädlich die Dämpfe sind die beim Brand austreten. Lies das lieber mal erst alles durch, du findest es in den Stichworten giftige Dämpfe, Abluft, Lüften, Standort Brennofen und so weiter.
Noch besser wird es sein, wenn du jemanden aufsuchst, der professionell Keramik herstellt und dich darüber unterhältst.

Schöne Grüße
Brittami
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2021, 09:37

Re: Brand Einstellung/ Anleitung

Beitrag von Brittami »

anii hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 09:37 Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!
Mir stellt sich dann nur noch die Frage, wie lange läuft der Ofen dann schlussendlich? Da man ja, so wie ich verstanden habe, mit der Anheizzeit nur die Zeit des Anheizens einstellen kann.

LG ani
Genau, ein Schrühbrand braucht bei mir ca. 8 Stunden von Start bis Ende. Ich führe ein Brennbuch.
Dann noch mindestens 12 Std. Abkühlzeit.

Ich empfehle, zumindest bei den ersten Bränden die erreichte Temperatur zu prüfen. Ich mache das mit sogenannten PTCR Ringen. So messe ich nach, ob auch wirklich die eingestellte Temperatur erreicht wurde.
Antworten