Suche Ausbildungsstelle Thüringen

Hier bitte nur Fragen zur Ausbildung, Gesellenprüfung und dazugehörig stellen.
Antworten
Clara Borzner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. November 2021, 21:06

Suche Ausbildungsstelle Thüringen

Beitrag von Clara Borzner »

Guten Tag,

mein Name ist Clara Borzner und ich habe vor kurzem mein Bachelorstudium in dem Fachbereich "Primare und Elementare Bildung" abgeschlossen. Ich möchte gerne eine Ausbildung zu Keramikerin beginnen und suche dringend eine Ausbildungsstelle in Thüringen. Ich wohne in Weimar und es wäre schön wenn sich etwas in der Nähe ergeben würde. Vielleicht hat jemand Tipps an wen ich mich sonst noch wenden könnte.
Ich war dreizehn Jahre lang Schülerin einer reformpädagogischen Schule, deren Fokus unter anderem auf kreativen Fächern wie Plastizieren liegt. In meiner Freizeit töpfre und male ich sehr gerne.

Ich freue mich über Nachrichten und Tipps.

Liebe Grüße und vielen Dank,
Clara Borzner
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 638
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Suche Ausbildungsstelle Thüringen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Clara,

Zwar kann ich dir keinen Tipp geben, wo man in Thüringen eine Keramiker Ausbildung machen kann, aber ich möchte dir zur Vorbereitung noch sagen, dass ein Betrieb, der die Kapazität hat Lehrlinge auszubilden, meistens eine laufende Produktion von Serien aufrecht erhalten muss. Dabei geht es dann weniger um Kreativität, als um das Erlernen konkreter Techniken und von Herstellungs- und Verkaufsabläufen. Dazu kommt der theoretische Teil, der sehr viel mit Physik und Chemie zu tun hat.
Vielleicht wäre es gut, wenn du möglichst viele Töpfereien besuchen würdest um zu sehen wie gearbeitet wird, abgesehen davon ob sie ausbilden oder nicht, um dir einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht kann dir so auch jemand sagen wo ausgebildet wird.
Schöne Grüße
Maria
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Suche Ausbildungsstelle Thüringen

Beitrag von Bertram »

https://toepferinnung.de/

Da könntest du eher Antworten finden.
Ursula28
Beiträge: 277
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Suche Ausbildungsstelle Thüringen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Clara,
in Lanshut ist die https://www.keramikschule.de/ dort kannst Du auf dem Schulweg eine Ausbildung zur Keramikerin machen.
Ansonsten frag bei den Keramikwerkstätten doch auch nach einem Praktikums Platz nach. Ein vorheriges Praktikum bei einer Bewerbung macht sich gut.
Gruß Ursula Starke
Antworten