Töpferscheibe für Tagesbestrieb

Antworten
soulkitchen
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Töpferscheibe für Tagesbestrieb

Beitrag von soulkitchen »

Hallo ihr Lieben,
ich werde mir jetzt endlich eine "echte" Töpferscheibe zulegen. Ich habe die letzten 1,5 Jahre mit der HSL Junior IV gedreht und war sehr zufrieden für meinen Zweck - bis auf den kleinen Scheibenkopf und das Limit von 3-5kg (eher 3kg).

Ich würde gerne größere Massen Ton zentrieren bis zu 10kg.

Ich liebäugle mit der Töpferscheibe Shimpo/Nidec RK-3E, RK-3D oder Whisper-T und frage mich ob es ausser den teuren Rohde Modellen sonst noch andere Töpferscheiben mit Riemenantrieb gibt.
Kennt ihr da andere Anbieter?
Haben die Töpferscheiben mit Riemenantrieb eine längere Lebensdauer?
Sind die Shimpos immernoch gut verarbeitet oder fällt jemanden von euch lebenslang Töpfern ein großer Unterschied in Qualität auf?


Ich danke euch vielmals und freue mich über eure persönlichen Erfahrungen.
madame Alexis
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Töpferscheibe für Tagesbestrieb

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,

Ich habe eine Shimpo, eine kleine Tischscheibe und eine Enderlein Scheibe. Zu der Shimpo kann ich sagen, das sie zwar sehr zuverlässig ist, das Arbeiten an ihr aber sehr auf den Rücken geht, weil die Sitzhaltung, in die dich diese Scheibe zwingt, mega unbequem ist. An der Enderlein kann ich den ganzen Tag sitzen, die kleine Tischscheibe nutze ich zum abdrehen und arbeite da oft auch im Stehen, auch das geht über den Tag gut. Die Shimpo nutze ich nur noch Stundenweise.
Ich will damit nur sagen, das der Antrieb nicht alles ist, auf das man schauen sollte.
Im übrigen läuft meine alte Enderlein auch noch hervorragend. Ich denke, ein Profigerät ist immer eine gute Wahl, denn die sind auf Dauereinsatz ausgelegt. Und, falls es doch nicht paßt, hast du lange einen hohen Wiederverkaufswert.
Viel Spaß bei der Arbeit,
Alex
marcel
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 22:06

Re: Töpferscheibe für Tagesbestrieb

Beitrag von marcel »

Hallo,

dem möchte ich noch hinzufügen, dass die Shimpo Rk3-e in der Höhe verstellbar ist und somit einer schlechten Sitzhaltung entgegen gewirkt werden kann.

Viele Grüße,
Marcel
Pfefferkorn
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Töpferscheibe für Tagesbestrieb

Beitrag von Pfefferkorn »

Ich arbeite, seit ich denken kann an einer Shimpo bzw. baugleiches span. Modell .... perfekt! Keinerlei Probleme.
Antworten