Große Aufbaukeramik

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
sechsunddreißig
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 16:59

Große Aufbaukeramik

Beitrag von sechsunddreißig »

Hallo,
ich würde gerne große Vasen mit Aufbautechnik herstellen. So ähnlich wie diese zB:
https://i.pinimg.com/564x/a7/8f/aa/a78f ... 862e4b.jpg
https://kiraniceramics.com/wp-content/u ... 4.jpg.webp
Die beiden sind so 25-30cm hoch. Bei mir sackt der Ton leider immer irgendwann zusammen. Ich habe unterschiedliche Techniken versucht (vor allem Plattentechnik und dann späteres Verformen, sowie Wulsttechnik, letztere klappt besser), auch in unterschiedlichen Materialstärken. Als Ton nehme ich einen 40% schamottierten mit Korngröße 05,-1mm. Brauche ich einen noch gröberen?
Ich habe den Eindruck, dass es etwas bringen würde, die Vase zwischen antrocknen zu lassen (lederhart?) und dann weiter zu machen? Habt ihr Ideen und Tipps? Ich würde mich sehr freuen!
Benutzeravatar
palekam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:35

Re: Große Aufbaukeramik

Beitrag von palekam »

Hallo
ich würde auch den Ton etwas trocknen lassen (lederhart). Du kannst den Prozess auch mit dem Heissluftföhn beschleunigen.
LG Patrick
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Große Aufbaukeramik

Beitrag von hille »

Aber darauf achten, dass der obere Rand, wo du dann weiterarbeiten wirst, schön feucht bleibt.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Große Aufbaukeramik

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo sechsunddreißig,

die Erfahrung der einstürzenden Vase ist zwar ärgerlich, aber für die Zukunft recht wertvoll, denn bald wirst du ein Gefühl dafür bekommen, was man mit der jeweiligen Konsistenz von Ton machen kann und was nicht, und das ist eigentlich das entscheidendste, dass man beim Ton formen lernt und woraus man dann frei arbeiten kann. Deine Intuition, dass man für die Stabilität ein wenig trocknen lassen muss, ist also total richtig.

Ton verbindet sich aber am besten wenn beide Teile möglichst die gleiche Konsistenz haben. Zum weiterarbeiten kannst du NUR den Rand mit einem ausgewrungenen Stofflappen und Plastikfolie abdecken, während der Untere Teil der Vase ein Wenig härter wird. Trotzdem sollte der Vasenkörper insgesamt nicht zu große Feuchtigkeitsinterschiede haben, weil das sonst wegen unterschiedlicher Schwindung beim Trocknen Risse geben könnte.

Darüber, ob sich der Energieverbrauch eines Heissluftföns für den Zweck lohnt, kann in Zeiten des Klimawandels jeder für sich selbst nachdenken.

Schönen Gruß
Maria
sechsunddreißig
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 16:59

Re: Große Aufbaukeramik

Beitrag von sechsunddreißig »

Danke für eure Antworten. Ich töpfere seit zwanzig Jahren und habe ein recht gutes Gespür für Ton. Ich bin nur manchmal zu ungeduldig :-) Ich werde es versuchen mit dem Trocknen.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Große Aufbaukeramik

Beitrag von leckerpott »

Ich würde einen weniger schamottierten Ton versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht einfach zu hoch wird. Die anderen Vasen sehen ja auch ziemlich dünn und unschamottiert aus. Solange man gleichmäßig trocknet ist der Schamotteanteil weniger relevant, zumindest in meinen Augen.
https://leckerpott.de
Antworten