Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Tukatan
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 12:27

Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Beitrag von Tukatan »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, bin auch noch nicht lange in dem Bereich tätig aber durch meine Tochter dazu gekommen. Ich möchte ein paar Weihnachtsteller machen. Ist das richtig, das ich zuerst den Teller im Schürbrand mache, dann die Engoben auftrage im Dekor und das Brenne und am Schluss noch transparent auftrage und noch einen Glasurbrand mache?

Oder kann man z.b. die Engobe direkt mit transparenter Glasur überstreichen und in einem Schritt brennen? Ist ja beides so um die 1050 Grad.

Vielleicht kann mir jemand das kurz mal erklären, dann spare ich mir Versuch macht klug :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus, und lg. Ralf
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Ralf, es gibt Engoben, die man auf den lederharten Ton aufträgt und welche die auf den geschrühten Ton aufgetragen werden. Das musst Du erfragen. Wenn die Engabe auf den geschrühten Ton aufgetragen wird macht es möglicherweise Sinn die Keramik noch einmal zu Schrühen, und dann erst zu Glasieren. Bitte beim Händler, wo Du die Engobe her hast erfragen.
Ich mach meine Engoben selbst aus Weißem Ton und färbe diese dann selbst ein. Wenn Deine Engobe nach dem Auftragen noch abmehlt würde ich das Gefäß ein 2. mal Schrühen. Was hast Du denn für eine Engobe ( Firma ? Bootz? ). Am Besten ist es aber immer vorher Tests zu machen.
Wenn ich in meinem Berufsleben als Keramikerin eins gelernt habe ist es Geduld.... Rat: Proben machen, Proben machen... oder Frust ein kalkulieren....
Gruß Ursula
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Beitrag von Regina »

Je nachdem ob alles gut zusammenpasst geht, auch Einmalbrand.
Benutzeravatar
palekam
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:35

Re: Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Beitrag von palekam »

Hallo Tukatan
Ich mache die Engobe auch selber.
Zuerst lasse ich Porzellan trocknen und zermahle ihn zu Mehl mit dem Mörser. Dann gebe ich Farbkörper dazu. Das ganze mische ich vorsichtig ohne die Farbkörper zu mahlen. Das fülle ich in eine Dose. Wenn ich nun Engobe brauche, nehme ich vom Pulver und mische es mit wenig Wasser. Das ist alles. Diese Engobe gebe ich auf den lederharten Ton und das hat bis jetzt immer super geklappt. Ich lasse das Gefäss aber vor dem trocknen noch ca. 2-3 Tage in einer Plastikbox oder unter einem Kuststoffeimer. So wird die Keramik gleichmässig feucht und die Engobe verbindet sich perfekt mit dem Gefäss.
Vielleicht hilft dir das für weitere Arbeiten.
Aber ganz sicher würde ich auch Tests machen, bevor du viele Objekte bemalst.
Hier ein Foto einer Schale die ich so gemacht habe: https://vohang.ch/wp-content/uploads/20 ... scaled.jpg
Viel Spass
palekam
Tukatan
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 11. Dezember 2021, 12:27

Re: Ist das richtig? bei Engoben 3 mal brennen?

Beitrag von Tukatan »

Super danke schon mal für das tolle Feedback.

Zur Engobe, da habe ich mir von Botz die Farben geholt. Vielleicht werde ich das mit dem Engobe machen jetzt irgendwie mal ausprobieren.
Auch hatte ich die Sache schon im ersten Brand, also weiß ich, das ich demnächst erst mal auf den Lederharten Ton das machen Muss.

Toll ist der Hinweis mit dem stellen des Werkstückes in eine Tüte oder Box, um das ganze länger feucht zu halten.

Ihr seht an meinen Antworten, das ich ein Newbie bin, deshalb vielen Dank schon mal für das Feedback.

lg. Ralf
Antworten