Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Fredda Kahlo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 00:44

Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Fredda Kahlo »

Hallo alle zusammen,

Ich bin ziemliche Anfängerin beim Thema Keramik und Glasuren. Alles was ich weiß, hab ich mir irgendwie selbst zusammen gesucht. Mit Glasur Chemie kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe in einem Buch ein Rezept für eine Glasur gefunden, die ich wirklich klasse finde. Ein wunderbares transparentes Türkis für höhere Brenntemperaturen, da ich Limoges-Porzellan benutze.

Das Rezept ist wie folgt und teile ich auch noch als Bildbeispiel. Ich habs aus dem englischen hoffentlich richtig übersetzt.

30% Silcium = Quarzmehl
38% Minspar = Natriumfeldspat?
14% Whiting = Kreide
12% Zink Oxide = Zinkoxid (höhö)
6% OM 4 Ball Clay = (mit genau der Bezeichnung zum Bestellen gefunden)

Zusätzlich:
2,25 % Kupfercarbonat
1% Bentonite

Zu brennen bei Cone 5-6 im Oxidationsbrand

Ich habe es bei 1220 Grad gebrannt und in meinen kleinen Elektro-Ofen nur 4 Schüsseln gestellt, so dass genügend Spielraum und Luft ist. Zusätzlich habe ich das kleine Luftloch offen gelassen.

Die Glasur habe ich leider etwas zu dick aufgetragen, so dass sie zu sehr gelaufen ist. Das ist aber nicht das Problem, sondern dass sie laut Buch Türkis werden sollte und nun eher dunkelgrün ist.

Woran könnte das liegen?

Ich hab einzelnen Komponenten der Glasur bis aufs Milligramm abgewogen. Und Prozentrechnung kann ich

Zu hohe Temperatur? (Cone 5-6 ist ja auch nicht so klar definiert). Kommt im Elektro-ofen zu wenig Sauerstoff ran?

Ich danke schonmal für eure Tipps ❤ 😀
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von leckerpott »

Hallo Freddo Kahlo,

Ich habe dieses Buch auch und da auch schon Rezepte ausprobiert so wie aus vielen anderen Quellen auch. Als erster Hinweis also: viele Glasuren sehen unter deinen eigenen Bedingungen ganz anders aus als auf dem Referenzbild. Es gibt auch einfach zu viele Variablen, zuallererst deinen Ton. Die selbe Glasur wird auf verschiedenen Tonsorten und Porzellan ganz anders aussehen. Prinzipiell ist das keine ungewöhnliche Farbe für kupfercarbonat. Er schreibt ja sogar selber oben drüber : green blue. Die Zuordnung der Rohstoffe hast du aus meiner Sicht richtig gemacht, ich hätte es auch so übersetzt. Ich bin nicht überzeugt, dass diese Glasur cone 6 ist, es enthält garkein boron zum Senken des Schmelzpunktes. Die Glasur auf deiner Schüssel ist auch nicht ganz transparent, sondern ziemlich wolkig, so scheint es mir. Auch ein Zeichen dafür, dass sie unterfeuert ist. Ich könnte fast wetten, dass die bei cone 10 gut funktioniert. Ich brenne bei 1290 und kann die meisten cone 6 glasuren ohne Probleme mitbrennen, was zeigt wie häufig die nicht wirklich für einen solch niedrigen Temperaturbereich konzipiert sind, denn sonst müssten die bei mir Blasen werfen oder ganz schlimm laufen. Ob die Sauerstoffmenge Relevanz hat? Das weiß ich nicht, könnte sein- aber eher unwahrscheinlich. Was du versuchen kannst aus dem selben Buch: die anja‘s key west blue glasur. Schau dir mal die Bilder bei glazy an, da hatte ich ein sehr ähnliches Ergebnis und die hat auch genug boron drin.

https://glazy.org/recipes/67458

Viele Grüße,
Agnes
https://leckerpott.de
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Laborfuerdesign »

Kupfer wird nur in sehr alkali-reichen Glasuren türkis. Im Original Rezept reicht anscheinend das Natrium und Kalium im Minspar dafür aus. Du könntest mal die Segerformel von Minspar (bei glazy.org erhältlich) mit der von deinem Feldspat vergleichen und sehen, ob sie gleich viele Mol Alkalien enthalten. Dann ist da noch das Zink. Zink stört die Farbentwicklung von Kupfer oft empfindlich. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das durch den höheren Brennbereich ausgeglichen wird, aber wenn ich mir das Rezept anschaue, hätte ich von dieser Glasur bei Kegel 6 nicht erwartet, dass sie türkis wird. Du könnest der Glasur Lithium Karbonat beimengen. Als stärkstes der Alkalien fördert es die türkise Farbe extrem. Oft reichen schon 2 - 3%. Dafür kannst du dann auf einen Großteil des Zinks verzichten, da es in diesem Fall nur ein sekundäres Flussmittel ist.... du könntest aber auch gleich nach einem neuen Rezept suchen, dann musst du vielleicht nicht so viel testen. Versuchst du es mit dem Lithium, pass auf, es ist ein sehr starkes Flussmittel und auch wenn du das Zink weglässt, könnte die Glasur wesentlich leichtflüssiger sein als zuvor. Ausserdem ist Lithium momentan lächerlich teuer. Wenn du nicht schon sowieso welches hast, vergiss es. Zuletzt, du brauchst nicht ganz so viel Kupfer. Probiere es mal mit 1,5%, dann wird die Farbe auch automatisch frischer.
Fredda Kahlo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 00:44

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Fredda Kahlo »

@ Leckerpott

Danke Agnes, für die Antwort 😀 Ich könnte es bei einer höheren Temperatur natürlich versuchen. Wobei diese Glasur bei 1220 Grad schon stark gelaufen ist und sich unten in der Schüssel ein großer Glasursee gebildet hat. Könnte auch der dicke des Auftragens geschuldet sein. Ich werde es mal dünner glasiert und bei höherer Temperatur testen.

Ansonsten finde ich die Glasur schon gut. Sie ist schön glatt geblieben und hat auch keinen einzigen Riss beim Abkühlen gebildet, wie mir das bei anderen Glasuren schon passiert ist. Bis auf die Farbe ist sie super und offenbar genau für mein Porzellan geeignet. Nur passt halt leider dunkelgrün so gar nicht zum Thema meiner Arbeiten. Sind auch eher Maritim angehaucht.

LG Anja
Fredda Kahlo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 00:44

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Fredda Kahlo »

@Laborfuerdesign

Die Formel von meinem Feldspat habe ich leider nicht. Daher kann ich sie schlecht vergleichen. Wenn ich nur wüsste, wo ich Minspar direkt kaufen könnte. Lithium ist tatsächlich verdammt teuer geworden. Aber wenn ich da nur 2-3 % rein tun soll, dann relativiert sich der Preis ja vielleicht. Allerdings so viel Geld ausgeben und dann wird das nix, was mach ich dann mit dem vielen Rest 🤔. Ich könnte es nochmal mit Kalifeldspat versuchen. Vielleicht bringt das noch eine Veränderung.

Ich wundere mich halt über solche Rezepte, wenn Zink dem alkalischen entgegenwirkt, warum ist es dann drin, wenn es doch blau-grün werden soll? Ich hatte ja in Chemie in der Schule eher ne 5 und verstehe davon nicht viel 😜 könnte ich das Zinkoxid einfach in der Menge reduzieren oder ganz weg lassen?

LG Anja
Elna
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 09:36

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Elna »

Guck mal hier, da gibt es eine Ersatzmischung
https://insight-live.com/insight/share.php?z=EQ5zdv49S1
Nur höher zu brennen wird nichts bringen außer Sauerei.
Gibt's in deinem Buch nicht auch ein bisschen Glasurtheorie? Welches Buch ist es denn?
Grüße,
Elna
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Yaki »

Fredda Kahlo hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 11:00 Ein wunderbares transparentes Türkis für höhere Brenntemperaturen,...
Im Buch "Amazing Glaze" von Gabriel Kline, ist diese Glasur als blau/güne ausgewiesen. Das Originalfoto ist auch wesentlich grüner.
Wie schon von leckerpott und Laborfuerdesign geschrieben, wird das wohl nichts mit einem echten Türkis bei diesem Rezept.
Tipp: schau dir mal das Buch von Wolf Matthes "Keramische Glasuren" an.
Ist sicherlich sehr wissenschaftlich.
Tolle Glasuren findest du bei John Britt (Mid-Range Glazes).
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Laborfuerdesign »

Das Zink dient in diesem Rezept wahrscheinlich zum Anpassen des Glasursitzes. Es macht die Schmelze elastischer. Eine rissfreie Alkali-Glasur ist schon eine Herausforderung. Eine, die auch auf Porzellan kein Craquele entwickelt wäre schon was besonderes. Wenn dich ein Craquele nicht stört, ersetze den Feldspat durch Nephelin Syenit und das Zink durch Strontium und ein bisschen Borfritte. Läuft die Glasur zu stark, füge schrittweise Quarz und Minimengen Kaolin hinzu. Mit Nephelin Syenit und Strontium kriegst du garantiert türkis... aber mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Haarrisse. So oder so stehen dir ein paar Testbrände mit vielen Proben bevor :-)
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Anja,
welche Masse hast Du denn verwendet? Bzw. welches Porzellan? Vielleicht ist mehr Fe²O³ enthalten.
Du Kannst auch als Feldspat Petalit ausprobieren.
In der Regel ist ein Glasurrezept immer nur ein Anhalts- bzw. Ausgangspunkt, da ja die Brennbedingungen jeweils anders sind. Vielleicht brennt ja Dein Ofen stärker Oxidierend ???? weil er mehr undicht ist... Auch wenn ich ein fremdes Rezept ausprobiere mache ich immer erst Proben.....
Gruß Ursula
Fredda Kahlo
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 00:44

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Fredda Kahlo »

Ich danke euch für die vielen Antworten 🥰

@Laborfuerdesign.
Danke für die Erläuterung mit dem Zink. Die Glasur ist eigentlich ja klasse. Kein einziger Craqueleriss in den Schalen. Halt leider sehr grün. Ich werde noch viel testen, bis mir das Ergebnis passt. Das mit Lithium war ein schöner Hinweis und ich bin dann auch wie Ursula28 auf Petalit gekommen. Vielleicht bringt das ja was, bevor ich das teure Lithium kaufe 😉 aber auch die Idee das Feldspat und das Zink mit Nepheline und Strontium zu ersetzen finde ich gut. Wer weiß, vielleicht komme ich damit gleich auf mehrere Glasuren, die mir gefallen 🤭

@Ursula28
Danke für den Hinweis mit Petalit. Die Idee finde ich gut und werde ich definitiv ausprobieren. Es ist definitiv mein persönliches Anfängerproblem, dass ich keine Testschälchen mehr hatte und zu ungeduldig war 😅😂 und dann auf bereits fertige Schalen zurückgegriffen habe. Und anstatt wenigstens nur eine zu nehmen musste ich natürlich gleich alle 4 nehmen. Ich muss definitiv an meiner Geduld arbeiten 🤪🤣
Achso... Porzellanmasse ist Limoges

@ Yaki
Danke für die Buchtips. Dazu zu ernen kann nie schaden 😀 Ja Du hast recht, das Originalbild ist etwas grüner, aber halt nicht so richtig grün, wie mein Ergebnis.

@Elna
Danke für den Link. Aber das ganze übersteigt mein Fachwissen. Da muss ich definitiv erstmal wieder Chemie lernen 😆🤯 ich werde lieber erstenmal verschiedene Feldspate ausprobieren.

Eine kleine Info für alle: ich habe ganz frech Anja Bartels über Instagramm angeschrieben, die diese Glasur unter anderem auch verwendet und in dem Buch Amazing Glaze auch vor kommt. Ihre Arbeiten finde ich wahnsinnig schön. Und als Namensvetterin (mein echter Name ist auch Anja) war das Eis schnell gebrochen. Sie hat sogar den Autor des Buches gefragt (die sind soweit ich das weiß direkte Kollegen in der gleichen Werkstatt)
Gabriel Kline hat den Tip gegeben, andere Feldspate auszutesten und/oder den Kupferanteil um 0.5% zu reduzieren. Anja Bartels hat den Tip gegeben gleich auf eine andere Glasur zurück zu greifen zum Beispiel auf Anja's Key West Blue 😆

Ich freue mich jedenfalls über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit von allen Beteiligten und besonders von Euch allen. DANKESCHÖN ❤❣😍🥰🤩
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur mit Kupferkarbonat Grün statt türkis geworden

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Anja,
Du kannst auch in kleinen Schritten ( 5 % Schritten ) die Fritte 1233 ( eine Alkalifritte ) hinzufügen.
Entsprechend solltest Du auch das Cu Carb erhöhen.
Gruß Ursula
Antworten