schrühbrand nochmal heißer

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: schrühbrand nochmal heißer

Beitrag von Janine »

Hallo Lehmslust,

der Thread ist ja nun doch schon etwas älter, trotzdem wollte ich noch mal nachfragen ob Du die Nadelstiche bei Deiner Glasur in den Griff bekommen hast? Ich hätte nämlich in Deinem Fall einen zu niedrigen Schrühbrand in Kombination mit zu wenig Haltezeit beim Glattbrand vermutet. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem letzten Glasurbrand: Da hatte ich auch Nadelstiche bei einer Haltezeit von 10 Minuten bei ca. 1.200 Grad, beim Brand davor jedoch hatte ich mit einer Haltezeit von 20 Minuten experimentiert - ohne Glasurfehler (leider hat diese Temperatur mein roter Jägerdrehton nicht mitgemacht; den habe ich damit leider leider ordentlich durchgekocht -> da waren Blasen das Problem 😕). Habe in beiden Fällen die gleiche Flüssigglasur benutzt.

Viele Grüße
Janine
Antworten