Neuling im Keramik Forum

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Rena339
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 10:04
Wohnort: Österreich

Neuling im Keramik Forum

Beitrag von Rena339 »

Hallo liebe Leute vom Kalkspatz Forum,
Ich bin schon vor einiger Zeit mit dabei und bis jetzt stille Teilnehmerin an diesem tollen Forum,
und möchte mich hier kurz vorstellen:
Ich bin blutige Anfängerin aber sehr geplagt von Perfektionismus :green: , handwerkliche Ausbildungen in Malerei und Restauration und habe dann eine weitere Ausbildung im Objektdesign mit Glas absolviert.
Bewunderung Neugier für das Keramikhandwerk habe ich eigentlich schon immer verspürt, und so hat mich der Reiz es selbst auszuprobieren schlussendlich doch dazu gebracht, diesem Interesse endlich nachzugehen. Leider gibt es da wo ich wohne gar keine Möglichkeiten zu einer Ausbildung, und ein Umzug ist wegen meiner Familie auch nicht möglich.

Ich habe mir eine kleine Werkstatt einrichten können mit Drehscheibe und Brennofen und versuche mich autodidaktisch an das Handwerk heran. Werde aber früher oder später wenn sich die Gelegenheit ergibt auch gerne Kurse belegen, die mich bestimmt viel weiter bringen werden.

Natürlich ist dieses Forum schon oft eine grosse Hilfe für mich gewesen, da auch meine Literatur über Keramik oft nicht ausreicht meine spezifischen Fragen zu beantworten. :daumen:
Ich freue mich auf viele neue Erkenntnisse und Bekanntschaften,
liebe Grüsse Rena
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Neuling im Keramik Forum

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Willkommen Rena!

so blutig ist dein Anfang ja nun doch nicht, da du ja durch deine Ausbildung zur Restauratorin sicherlich schon das Wichtigste begriffen hast, dass man Materialien und deren Zusammenwirken erst mal in eigenen Erfahrungen kennenlernen muss um sie zu verstehen und dann sachgemäß anwenden zu können. Das ist schon mal eine gute Vorsussetzung.
Wir Keramiker haben halt noch den Drang, das hingebungsvoll bearbeitete Stück noch ins Feuer zu stellen, um zu schauen was davon übrig bleibt.

Schönen Gruß, und frag ruhig.
Maria
Antworten