Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen

Beitrag von monapotter »

Hallo Miteinander, hier meiner Frage:
Kann ich Produkte, die im Schrühbrand über 1200 Grad waren, später mit einer Glasur für Niedrigbrand und umgekehrt Schrühware im Niedrigbrand später mit einer Glasur für über 1200 Grad dann auch in der Höhe brennen?
Ich habe viele Produkte mit Eifer hergestellt und möchte Schaden vermeiden.
Freue mich über sachkundige Auskünfte von Eich.
Beste Grüße
Monapotter
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen

Beitrag von Laborfuerdesign »

Wenn deine Stücke bereits bei 1200C geschrüht wurden, wirst du sie nicht mehr mit Pulverglasuren glasieren können, da der Scherben nicht mehr genug Wasser aufnimmt. Du kannst Stücke zwar stark erhitzen und dann irgendwie tauchen oder begiessen, aber das ist Murks und funktioniert mehr schlecht als recht. Streichglasuren sind aber durchaus noch eine Option. Vor allem die US Hersteller wie Amaco stellen ihre Glasuren so ein, dass sie noch auf Glas haften würden. Ein weiterer, niedrigerer Brand ist in dem Fall kein Problem. Die Stücke sollten aber nicht bereits benutz worden, oder draussen gestanden haben und eventuell mit Wasser gesättigt sein. Sonst droht Explosionsgefahr.

Was den höheren Brand nach dem niedrigen Schrühbrand angeht... das wäre ja die "normale" Vorgehensweise. Hier musst du nur darauf achten, dass dein Ton und deine Glasur die angestrebte Temperatur auch vertragen.

Viel Glück. :-)
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Re: Brennen und Glasieren mit unterschiedlichen Temperaturen

Beitrag von monapotter »

Hallo Laborfuerdesign, danke für die wertvollen Anmerkungen…ich weiß Bescheid. Beste Grüße Monapotter
Antworten