Heizspiralen Ecotop 60S

Antworten
loveluna
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Januar 2022, 13:42

Heizspiralen Ecotop 60S

Beitrag von loveluna »

Hallo alle,

gestern wurde mein erster eigener Brennofen geliefert, der Rohde Ecotop 60S. Heute habe ich ihn dann ausgepackt. Beim reinschauen fiel mir auf, dass nicht in allen "Rillen" (weiß nicht genau, wie man das nennt :oooch: ) Heizspiralen angebracht sind. Das hat mich irgendwie gewundert, ich dachte irgendwie, dass in allen Rillen solche Heizspiralen sein würden. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass da vielleicht beim Zusammenbau was vergessen wurde. Andererseits siehts aber auch irgendwie gewollt aus und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas übersehen wird. Aber weil es halt mein erster eigener Ofen ist, will ich lieber ganz sicher sein, dass alles stimmt. Leider kann ich heute natürlich weder bei Rohde noch bei Keramikfachhandel wo ich den Ofen bestellt habe jemanden erreichen. Und online konnte ich auch keine Fotos vom Innenraum des Ofens finden. Deshalb wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob vielleicht jemand auch einen Ecotop 60S hat und mir sagen kann, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Würde den Ofen nämlich so gerne am Wochenende einbrennen :)

Anbei noch ein Foto, damit ich genauer sehen könnt, was ich meine.
Bild

Liebe Grüße :)
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Heizspiralen Ecotop 60S

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo loveluna

es ist undenkbar, dass eine Firma wie Rode einfach „vergisst“ alle Spiralen einzuziehen! Der Eindruck entsteht dadurch, dass die Ofensteine alle gleich sind, auch wenn an der Stelle keine Spirale vorgesehen ist.
Wenn du dich aber selbst überzeugen möchtest, dann nimm den Ofen vom Netz, und Schraube auf der Rückseite den Anschlusskasten auf. Dann wirst du erkennen, dass alles seine Richtigkeit hat. Aber bitte nicht vergessen vorher den Stecker raus zu nehmen!!!

Schönen Gruß,
Maria
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Heizspiralen Ecotop 60S

Beitrag von fegora »

Hallo,
der Ecotop 60S ist ein Ofen mit 3 Phasen Anschluß - 5KW - 400V - max. 1290°C
Jede Phase ist für 2 der abgebildeten Spiralen.
Alles in Ordnung so wie es ist.
- fegora -
Antworten