Kaolin / Wild Clay

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
ferlosio
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 11:28

Kaolin / Wild Clay

Beitrag von ferlosio »

Ihr lieben,
ich arbeite viel mit Wild Clay und hab in meiner Nähe mehrere Kaolin-Vorkommen entdeckt.
Es juckt mich enorm, mit unaufbereitetem Kaolin zu experimenteren und denke, es könnte aufgrund seiner Verunreinigungen bereits ausreichend Quarz und Feldspat beinhalten.
Ziel ist es nicht, perfektes Porzellan hinzubekommen sondern die vorhandenen Materialeigenschaften zu nutzen um auf neue Formen zu kommen. Es muss auch nicht rein weiß sein,
Da die Vorkommnisse auf Privatgrund liegen möchte ich im Vorfeld möglichst genau wissen, was ich damit dann will um meine Anfragen an die Besitzer entsprechend formulieren zu können (ich will vor Allem kein "Nein" hören).
Drum meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Porzellanmassen und kann mir sagen ob mein Vorhaben realistisch oder eine Schnapsidee ist?
Vielleicht gibt es auch Tipps hinsichtlich Verarbeitung oder Literaturhinweise?

Bittedanke!
Mona
mik
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 22:30

Re: Kaolin / Wild Clay

Beitrag von mik »

Hallo Mona das ist einen Versuch wert ich wohne hier in Österreich im Mühlviertler es gibt hier auch Kaolin und toller wilder eisenhaltiger Ton ich hab jetzt Mal ausprobiert eine 25 % iges Porzellan das heisst jeweils 25% Kaolin, Feldspat, Quarz und Ton das könntest Mal ausprobieren nur Kaolin wird eher nix das es nicht zu bearbeiten ist da zu poröse oder einfach unplastisch. Schau Mal auf der Seite www. digital fire. org mfg. Michael PS von wo bist du ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Fundstellen von Steinzeugton
Antworten