Dekorfarben vor dem Schrühbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Frauke123
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 11:57

Dekorfarben vor dem Schrühbrand

Beitrag von Frauke123 »

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche im Internet und im Forum finde ich keine Antwort auf diese simple Frage: Kann ich Dekorfarben (In diesem Fall ein Farbkasten mit 12 Dekorfarben Optik wie Wasserfarbenmalkasten und ein Dekorfarben- Stift) auch auf den durchgetrockneten aber noch ungeschrühten Ton auftragen? Danach würde ich die Sachen schrühen und dann mit Transparentglasur finalisieren. Ich habe einige ungeschrühte Sachen zuhause und hätte hier mehr Zeit und Muse die Sachen zu bemalen als später in der Töpferwerkstatt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Frauke
Hantwerck
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:12
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Dekorfarben vor dem Schrühbrand

Beitrag von Hantwerck »

Hallo Frauke,

den Dekorfarbkasten habe ich auch schon erfolgreich auf ungeschrühte Ware aufgetragen, ich persönlich bevorzuge jedoch das Bemalen geschrühter Ware, weil ich die Auftragsstärke besser kontrollieren kann...
Bei solchen Angelegenheiten empfiehlt es sich einfach auszuprobieren und zu vergleichen.
Ist ja nicht viel dabei ein paar Proben in den nächsten Schrühbrand zu setzen.
Viel Erfolg!
Alexa

www.hantwerck.de
Frauke123
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 11:57

Re: Dekorfarben vor dem Schrühbrand

Beitrag von Frauke123 »

Hallo Alexa,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ja da hast du natürlich generell recht, leider ist die Werkstatt im Moment wegen Krankheit bis auf weiteres geschlossen deswegen kann ich zur Zeit keine Proben machen, habe aber viel Zeit die Sachen zuhause ungeschrüht zu verzieren.

Dann probiere ich es einfach mal aus :)

Liebe Grüße!
Antworten