Kressetiere (teilglasiert) sind undicht

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
FrauPeh
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:39

Kressetiere (teilglasiert) sind undicht

Beitrag von FrauPeh »

Guten Morgen zusammen,
ich hab Kressetiere gebaut, die ich nur am Bauch, an den Beinen und am Kopf glasiert habe. Glasurbrand bei 1020 Grad, damit der Ton Wasser aufnehmen kann zum Feuchthalten der Kressesamen (so kenn ich das aus den 80er-Jahren). Beim Einfüllen des Wassers heute habe ich dann feststellen müssen, dass die Glasuren knackten und die Tiere damit undicht sind. Ärgerlich.

Hat jemand einen Tipp, was ich ändern kann? Möchte die Tiere verschenken, geht halt nicht, wenn diese ihren Zweck nur teilweise erfüllen :?
Soll ich sie lieber hoch brenne, damit der Ton sintern kann?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
FrauPeh
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kressetiere (teilglasiert) sind undicht

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo FrauPeh,

beides gleichzeitig geht nicht. Entweder der Ton nimmt Wasser auf, was für das Keimen der Kresse notwendig ist, oder er sintert bei höherer Brenntemperatur und nimmt kein Wasser mehr auf. Die Glasur alleine macht ein Gefäß nicht dicht. Man kann aber die Kressetierchen einfach auf einen kleinen Teller stellen.
Dass die von dir verwendete Glasur Risse bekommt mag dir ärgerlich vorkommen ist aber nur das normale, logische Ergebnis wenn der Ausdehnungskoeffizient nicht auf den Ton abgestimmt wurde. Leider kann man beim Keramik machen nicht einfach alle Materialien erfolgreich miteinander verbinden, es ist eine Art Wissenschaft und hier im Forum findest du viel Information wenn du Stichworte in die Suchfunktion eingibst.

Schönen Gruß
Maria
FrauPeh
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:39

Re: Kressetiere (teilglasiert) sind undicht

Beitrag von FrauPeh »

Hallo Maria,

ja, ich hab mir das mit dem Ausdehnungskoeffizienten schon fast gedacht. Ich töpfer noch nicht lang genug, um diese WIssenschsft schon komplett intus zu haben :)

Vielen Dank für deinen Beitrag, dann versuch ich einfach die Lösung mit dem Tellerchen drunter.

Danke Dir - bleib gesund!
Liebe Grüße
FrauPeh
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Kressetiere (teilglasiert) sind undicht

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, was Du mit Deiner Iddee vor hast ist die Eier legende Wollmilch Sau. Einen porösen Igel der dicht sein soll. Nicht die Glasur erfüllt den Zweck des Dicht werdes. Oft bekommen die Glasuren mit der Zeit Haarrisse. Es ist immer der Scherben der Dicht gebrannt sein soll. Die Tonminealteilchen rücken im Brand zusammen und beginnen in eine Schmelzphase über zu gehen. Das ist das Schmelzintervall. Es gibt Massen, die ein sehr kurzes Schmelzintervall haben, diese kann man gar nicht Dicht brennen, die würden mit Beginn des Schmelzintervalls zusammensacken.
Am Besten lasst ihr euch beim Händler ein Datenblatt geben, ab wann die Masse Dicht brennt. Wenn ich eine Steinzeugmasse bei 1040°C brenne wird mein Gefäß nicht dicht. Also der Niedrigband ist keine gute Wahl um dichte Keramik herzustellen. Selbst wenn sie zunächst dicht ist, ist es meistens durch die Glasur Anfangs möglich. Allerdings entstehen oft erst später Haarrisse in der Glasur ( Spannungen zwischen Masse und Scherben sind entstanden ) , wodurch ein Scherben auch noch nach Wochen oder Monaten undicht werden kann. Mit Dichtmittel zu Arbeiten geht natürlich nur bei Keramiken, die nicht für Lebensmittel benutzt werden. Man kann Milch im Gefäß sauer werden lassen, dass soll die Poren schließen, habe ich in der Berufschule gelernt.....
Was das dicht Brennen angeht, niedrig brennende Massen haben in der Regel nur ein kurzes Zeitintervall in dem sie dicht brennen ( der Kegelfallpunkt gibt darüber Auskunft ). Heißt: wenn die Masse z.B. bis 1200°C brennbar ist, brennen sie erst ab ca. 1180C dicht. Diesen Punkt beim Brennen im ganzen Ofen genau zu erreichen, ohne Keramiken zu überfeuern ist schwierig. Nun kannst Du Dich fragen, warum verwenden denn Keramiker dann niedrig brennende Massen? Weil sie in dem Nierigbrand oft farbiger arbeiten können und vielleicht auch keine Vasen herstellen wollen.
Gruß Ursula
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Kressetiere (teilglasiert) sind undicht

Beitrag von greenday »

Ich kenne diese Kressetiere noch. Die waren früher unglasiert und durchlässig, damit das Wasser von
den Samen/Keimlingen auch aufgenommen werden konnte.
Diese Tierchen hat man aber immer in einen Teller gestellt, weil sie nicht dicht waren.

Wenn du das ganze Dicht bekommen willst, müsstest du den Unterteil dicht brennen und
das Oberteil nur Schrühen. Deine Konstruktion müsste bei der unterschiedlichen Schwindung
auch noch zusammen passen. Oder du kreierst ein Tierchen, wo das Oberteil auf jeden Fall auf
das Unterteil passt, auch wenn es etwas grösser oder kleiner ist. Aber auch dann würde ich
einen Teller drunter stellen.
Antworten