Brenntemperatur von Ton erhöhen

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Sebas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 17:28

Brenntemperatur von Ton erhöhen

Beitrag von Sebas »

Hallo, und einen schönen Dank an alle die dieses Forum betreiben.

Ich würde gerne regionalen Ton brennen. Wie diese zusammengesetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Er is jedoch sehr fett, und wunderbar plastisch. Gefiltert hab ich ihn durch ein 60er Mesh.

Nun ha ich einen ersten Brennversuch hinter mir, und eine erstarrte Tonpfütze. :-) Bei 1120 Grad ist das Probestück noch gestanden. Ich hab bis 1220 gebrannt.Und das war leider zu viel.
Ich würde aber sehr gerne mit genau dieser Temperatur brennen. Und auch diesen Ton.
Leider hab ich offensichtlich keine fundierte Ausbildung im Keramik Bereich, deshalb meine Frage.

Wie kann ich die meinen Ton dahingehend optimieren um bis 1220 grad Celcius zu brennen?

Meinem verständniss nach SiO2 und/oder Al2O3 beimischen....?

Danke erstmal, und einen schönen Gruss
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brenntemperatur von Ton erhöhen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Sebas,

Glückwunsch zu deinem Tonfund!
Wenn du dem aber irgendetwas beimischst, wird es nicht mehr „dieser Ton“ sein. Was hindert dich ihn bei passender Temperatur zu brennen und weshalb bestehst du auf 1220 Grad? Ist es wegen der Glasuren, die du verwendest?

Was man dem Ton beimischen könnte weiß ich nicht, bestimmt schreibt aber noch jemand anderes aus dem Forum der sich besser damit auskennt etwas dazu.
Ich würde probieren einen anderen Ton unter zu mischen, den man höher brennen kann, oder eben die Temperatur niedriger und die Glasuren an zu passen.

Eine andere Möglichkeit ihn zu verwenden wäre, dass du den Ton als Glasurgrundlage oder Sinterengobe verwendest, wenn er doch bei 1220 so schön schmilzt.

Schönen Gruß
Maria
Sebas
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 17:28

Re: Brenntemperatur von Ton erhöhen

Beitrag von Sebas »

Danke Maria,
Ja, der Grund weshalb ich die 1220 C anpeile, sind tatsächlich die Glasuren. Viel ist Halt für cone 6 entwickelt. Sind zwar 1200 C aber ich mag gerne ein wenig Reserve😅.

Nun hab ich auch schon ein paar Glasuren die mit 1200 grad 15 min, gut funktionieren. Aber klar kann ich auch auf dieser Seite Änderungen vornehmen und testen.
Zumal ich noch einen 2 testbrand gemacht hab, und bei 1150 grad , 15 min, alles heil geblieben ist. Und da bin ich doch schon knapp dran.

Ich hab auch versucht 10 % feines Quarzmehl in meinen Ton beizumengen, und naja… die Plastizität leidet halt merklich. Wie du sagst, es ist nicht mehr dieser Ton.

Ich hab mir gedacht, vielleicht ein paar Prozent Dolomit oder Ball Clay. Aber mir fehlt eben das Hintergrundwissen. Leider finde ich dazu auch im Netz nichts. Vielleicht suche ich auch falsch…

Mit anderen Ton zu mischen, bräuchte ich halt was, was eine deutliche höhere Sintertemperatur hat, wo ich dann bei Porzellan bin. Und das wieder den Gedanken, Großteils regionale Rohstoffe zu verwenden, ad absurdum führt. Ebenso ist diese Lösung preislich eher unattraktiv.

Wahrscheinlich sollt ich einfach die Glasuren anpassen 😇
Danke jedenfalls für deinen Input!
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Brenntemperatur von Ton erhöhen

Beitrag von Ono »

Porzellan besteht ja meist hauptsächlich aus Kaolin, Feldspat und Quarz. Davon ist es aber das Kaolin, das die höheren Schmelztemperaturen bewirkt, und das ist jetzt nicht soo teuer und vermutlich brauchst du auch nicht soo viel davon. Ich schätze mal mit ca. 10 Prozent Kaolinzusatz solltest du deinen Ton standfest kriegen für 1220.
Feldspat senkt ja eher die Schmelztemperatur. Den willst du also gar nicht haben. Und Quarz erhöht zwar sicherlich etwas die Schmelztemperatur, aber nicht viel.
Dolomit ist ein Flussmittel. Das kannst du mit deinem Ton mischen, wenn du (Lehm-)Glasur machen willst.
Ball Clay müsste ebenso gut gehen wie Kaolin, was den Schmelzpunkt betrifft. Wie sich die beiden sonst unterschiedlich auswirken, kann ich nicht sagen. Das müsstest du wohl probieren. Für die Plastizität ist vielleicht Ball Clay besser?
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Brenntemperatur von Ton erhöhen

Beitrag von Bertram »

Nun passt einer meiner Lieblingssprüche:
Wenn es nicht einfach geht, geht es einfach nicht.


Unter Umständen hast du aber auch beim aufbereiten schon grobe Bestandteile entfernt, welche eine höhere Standfestigkeit gebracht hätten? Wäre zu probieren. Unter Umständen hat es in dem Fall sogar etwas mehr "Charakter".
Ich bin absoluter Fan von diesen Tonen. Jede Beimischung ändert ihn leider. Zumindest für Puristen. Steinzeugton würde sicherlich gehen. Am besten gleich als Tonmehl kaufen. Ich würde 20% probieren. Also welches, dass 1300°C aushält.
Zugabe von Schamotte würde in meinen Augen aber noch gehen. Es ist zumindest weiter dein Ton. :green:
1220°C ist da leider eine undankbare Temperatur. Bei Kegel 9-10 könnte eine tolle Lehmglasur zustande kommen.

Die Frage die man auch stellen muss, ist die nach der Rentablität. Mal ein, zwei Teile herstellen ist fein. Aber wenn es eine Arbeitsmasse werden soll, hängt da viel zu viel Aufwand dran. Der Platz... die Zeit.... Und dann kosten 10kg aufbereitete Masse nur 6-10 Euro. Und je nach Artikel verschwindet dann der so seltene Ton unter einer Glasurschicht. Da versuche den Vorschlag von Maria und arbeite dich an eine Engobe ran.

Darf man fragen, in welcher Ecke des Landes du fündig wurdest? Ich erwische mich oft, ehemalige Ziegeleien abzuklappern. Klappspaten ist immer im Auto. :roll:
Antworten