Braun-schwarzer Ton

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Frohsinn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 23:41

Braun-schwarzer Ton

Beitrag von Frohsinn »

Seid gegrüßt,
auf der Such nach Eigenschaften von braun-schwarzem Ton bin auf einen Beitrag gestoßen, das Mangan darin enthalten ist, welcher giftig ist und somit nicht für Geschirr verwendet werden sollte.
Darum ersteinmal die zweite Frage :-) Wie sieht das aus mit dem Ton von Carl Jäger? Ist der auch bedenklich, weiß das jemand?

Und meine eigentliche Frage, gibt es irgendwas zu beachten, wenn solche dunklen Tone zum drehen verwendet werden? Oder beim brennen? Es sollt nicht komplett glasiert werden, das hab ich schon rausgefunden. Aber eine Seite, innen oder außen, wäre in Ordnung?

Lieben Gruß
Frohsinn
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Braun-schwarzer Ton

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Frohsinn,

zu deiner Frage gibt es schon einen langen und informativen Thread, siehe link weiter unten.
Es empfiehlt sich immer auch die Suchfunktion des Forums nach Stichworten zu nutzen, das erspart oft das Formulieren einer Frage.

Schönen Gruß
Maria

viewtopic.php?p=32465&hilit=Mangan#p32465
Antworten