Woran klebt Ton nicht fest ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Eusebia
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. März 2022, 07:59

Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Eusebia »

Ich habe ja von Ton und Töpfern/Keramik usw. keine Ahnung und arbeite jetzt neuerdings nur deswegen mit Ton, weil ich damit eigene (Negativ-) Formen herstellen möchte, um darin Glas zu schmelzen.
Deswegen meine Frage.
Beispiel: Ich drücke ein Metallteil in den Ton, zB einen Schlüssel.
Wenn ich den Schlüssel dann wieder aus dem Ton herausnehme, bleibt mal mehr und mal weniger Ton daran kleben.
Jedenfalls verzieht sich meine Negativform fast immer (und ich muss manuell "nacharbeiten").
Wie kann ich das vermeiden ?

Holz ist noch schlimmer als Metall.
Glas ist auch nicht viel besser.
Plastik ? Keine Ahnung, hatte ich noch nicht.

Gibt es vielleicht irgendein Spray, irgendein Material, irgendein "Trennmittel", was der Ton nicht mag, woran er nicht kleben bleibt?
("Trennmittel" braucht man ja beim Arbeiten mit Glas auch immer, sonst klebt das heisse Glas für immer an der Tonform oder der Schamott-Ofenplatte fest ... gar nicht schön ...)

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert ?

Oder macht es Sinn, überlege ich gerade, das "Muster" länger im Ton liegen zu lassen, bis der Ton etwa lederhart ist?
Bekommt man das Muster dann leichter raus?
Oder gar nicht mehr?
Also ohne die Form zu verziehen, versteht sich.

Danke für Eure Tipps hier!
nemo
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:56

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von nemo »

Also hart werden lassen ist eher keine gute Idee, weil der Ton ja beim trocknen schwindet, also kleiner wird, und dann um dein Modell herum Risse im Ton entstehen. Je nachdem wie detailliert die Abdrücke sein müssen, ist es hilfreich, wenn der Ton vorher schon nicht zu matschig ist. Und soweit ich weiß ist das beste Trennmittel Fett. Welche Konsistenz musst du austesten, von Öl bis Vaseline kann sicherlich vieles funktionieren.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von carboncookie »

Es kommt ganz drauf an wie detailliert deine Formen sind. Bei gröberen Formen (oder Ausstechern) hilft es eine dünne Plastikfolie über den Ton zu legen und danach die Form hinein zu pressen. Frischhaltefolie eignet sich dafür besonders gut.

Bei detaillierteren Formen kannst du den Ton vorher mit Maisstärke bestäuben. Dann sollte sich die Form leicht wieder lösen lassen.
Solltest du Zugang zu diesem Rohstoff haben, kannst du statt der Maisstärke Nephelin Syenit verwenden.

Grundsätzlich sollte der Ton nicht mehr zu feucht sein (aber eben auch noch nicht zu trocken), damit nichts an der Form kleben bleibt.

Andrew Martin schreibt in seinem Buch über Gipsformenbau von "Chinese Dust", den er dazu verwendet um Formen vor dem Ausgießen zu präparieren, damit der Ton nicht zu sehr haftet. Das ist nichts anderes als trockenes Gießtonpulver, das geschrüht wurde. In einen alten Socken gefüllt, kann man damit die Oberfläche des Tons oder der Form ganz leicht bestäuben.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Bertram »

Ton nicht zu weich verwenden. Man kann so einen Hubel auch mal über Nacht ohne Tüte stehen lassen.

Ich verwende gern WD40 zum trennen.. Babyöl geht auch. Oder man stellt sich Trennmittel aus Kernseife und Leinöl her.
https://www.helpster.de/trennmittel-fue ... orm_137202

Ist halt auch eine Frage der Materialstärke. Eine Glasform aus Ton sollte ja sicher vorher gebrannt sein? Da bietet sich wohl zementfein schamottierter Ton an. Wenn er dicker als 2cm ist, sollte man wohl von der nicht Form gebenden Seite Löcher hinein bohren. Und entsprechend lange und gut trocknen lassen, bevor man den Ton brennt.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Yaki »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit Stanzöl (Carl Jäger) funktioniert.
Eusebia
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. März 2022, 07:59

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Eusebia »

Danke Leute für die vielen Tipps!
Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Ja, richtig: Die Tonform muss natürlich vorher gebrannt werden, bevor sie dann ,mit Glas gefüllt, wieder in den Ofen kommt.
Was ist "zementfein schamottiert" ?

Ich habe zZt "Tonmasse 4/FS, Brennfarbe rot, Schamottierung 20% 0-0,5mm".
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Oder wäre ein anderer Ton möglicherweise besser geeignet?
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von atelierdgt »

Moin
Du kannst zum Beispiel auch einen Nylonstrumpf über das Teil streifen,was Du ein drücken willst....
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Ursula28 »

Stanzöl funkioniert richtig gut und hat den Vorteil, dass es verfliegt und die Tonoberfläche im trockenen Zustand mit passender Engobe bemalt werden kann.
Gruß Ursula
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von sames »

ich verwende ein bisschen talkum bzw. babypuder, das funktioniert eigentlich ganz gut, sofern der ton nicht gatschweich ist :wink:
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Bertram »

Da du brennst, bevor du die Form verwendest, kann dir Fett am Ton egal sein.

Zementfein ist halt auch mit 20% Schamotte versetzt, aber die Körnung ist noch kleiner als bei "FS" (feinschamottiert). Man spürt und sieht also keine Schamotte, aber es ist eben da. Voreile: weniger Schwindung als ohne Schamotte, feinere Abdrücke als bei FS, weniger Gefahr des reißens beim trocknen und brennen.
Ich denke mal, dass weißer Ton am besten ist. Wenn du also bei Jäger bist, dann der 9er. Sicher willst du eine Form öfters nehmen? Du wirst ja nur so das Glas bis max 800 Grad, falls überhaupt verschmelzen angesagt ist nehmen. Eher sogar weniger. Aber 5x 750°C ist halt auch Energie. und da ist eben ein Ton dessen Sintertemperatur höher liegt wohl langlebiger und sicherer gegen verziehen und schwinden. Die großen Tondealer haben alle ZF im Tonprogramm.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 10:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Wolf »

Glas darin schmelzen
und das hat dann hinterher die Form, die im Ton vorhanden ist?

Hast Du mal ein Foto? (falls Du nochmal vorbei kommst ... )
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Da gehört sicher im Ofen auch noch ein Trennmittel dazu.
Ich mach kleine Schalen, in die ich ziemlich viele Glasscherben hineinlege die dann zu einem dicken Glaskörper ausschmelzen. Das könnte man nie und nimmer da wieder herausholen.

So viel ich weiß nennt man die Technik Fusing (bedeutet auf Englisch verschmelzen), und man macht die Form nicht aus reinem Ton, sondern aus einem Gemisch zusammen mit anderen Materialien, irgendwie Gips ist mit dabei, so dass es sich nach dem Brand wegbröseln lässt. Die Form ist dann verloren.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Formen-Material zum Herstellen von Glasobjekten durch schmelzen findet man bei

glsgmbh.de
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, es gibt geruchsneutrales Stanzöl. Das hat den Vorteil, dass dieses Öl beim Trocknen verdunstet ( oder so ) . Außerdem ist es ein leichtes/dünnes Öl. Diese Öl nehme ich auch, wenn ich Motive bei Windlichtern ausschneide. Ich tauche das Messer ins Öl und schneide dann.
Nähmaschinen Öl geht sicherlich auch ist halt recht teuer.
Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Woran klebt Ton nicht fest ?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

@Ursula, " wenn ich Motive bei Windlichtern ausschneide. Ich tauche das Messer ins Öl und schneide dann.“

Das wundert mich..., du brauchst doch nur ein wenig zu warten, bis der Ton nicht mehr klebrig ist, dann kannst du dir das Öl sparen. Außerdem ist es für die Statik besser, wenn das Windlicht nicht so weich ist, dass das Messer dran kleben bleibt.
Ich meine nur...., hab schon tausende von Löchern in allen Formen geschnitten, das war mal meine Spezialität.
Antworten