Brennofen mit Kiln Sitter Automat - Brennkurve

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Berlin Keramik
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 13:59

Brennofen mit Kiln Sitter Automat - Brennkurve

Beitrag von Berlin Keramik »

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der auch mit einem Kiln-Sitter-Ofen brennt und damit tatsächlich schöne Glasurenergebnisse erzielt. Ich habe schon alles durchforstet zu dem Thema und bitte verweist mich nicht an den Kilnsitterversand - auch da habe ich bereits alles durchforstet an Informationen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren von Welte einen Brennofen in hervorragendem Zustand allerdings mit Kiln-Sitter-Schaltung gebraucht gekauft. Zum Schrühen alles bestens, aber mit dem Glasieren habe ich Probleme. Der Ofen hat eine Temperaturregelung von 1 bis 10. Was die allerdings genau aussagt, ist nirgends zu finden. Da beim Brand der für die Glasur jeweils entsprechende Seger- bzw. Ortonkegel den Fallpunkt vorgibt, wird also diese Höchsttemperatur somit auch in jedem Fall erreicht. Mein Problem liegt vor allem darin, dass ich damit keine richtige Brennkurve hinbekomme, bzw. vor allem keine Haltezeit einstellen kann. Ich hatte mal für den Glasurbrand irgendwo gelesen: 1 Std. auf Stufe 4 vorheizen und dann volle Power auf 10 bis der Kegel fällt und der Ofen damit ausgeht. Leider haben meine Glasuren (vorw. weiß bei ca. 1130 °C) immer Nadelstiche und es fehlt an Glanz. Ich vermute, dass es an der fehlenden Haltezeit liegt. Der nächst höhere Brennkegel hat meiner Drehmasse erheblich geschadet und der Ton schlug Blasen.

Oder liegt es an der Ofenatmosphäre? Muss ich das Loch in der Klappe meines Topladers im Glasurbrand irgendwann mit dem Stopfen verschließen?

Da mein neuer Ofen mit elektron. Steuerung leider erst in 20 Wochen geliefert wird, möchte ich dennoch die Hoffnung auf "Überbrückungshilfe" durch einen erfahrenen Kiln-Sitter-Nutzer nicht aufgeben, zumal ich schon nicht mehr weiß, wohin mit meiner Schrühware.
Und da ich den Ofen dann irgendwann verkaufen werde, möchte ich dem potenziellen Käufer soviel Infos wie möglich mit auf den Weg geben.
Freue mich über jede Rückmeldung

Christina
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Brennofen mit Kiln Sitter Automat - Brennkurve

Beitrag von Tongrube »

Hallo Christina,

keine Ahnung, ob Du das hier noch liest aber vielleicht hilft es ja auch noch anderen: zurzeit schaue ich die Vorlesungsreihe "Understanding Pottery" im Rahmen des "Potter''s Round Table" der Washington Street Studios, einer Töpferschule in West Virginia, die ich unglaublich hilfreich finde.

Der inzwischen leider verstorbene Dozent Phil Berneburg geht darin bei mehreren Gelegenheiten auf die Kilnsitter-Einrichtung ein und weist vehement darauf hin, dass diese nie als Steuerung gedacht war. Es handelt sich schlicht um eine Sicherheitseinrichtung, die verhindern soll, dass der Ofen (das Haus) abfackelt, wenn man beim Brand (bzw. gegen Ende) aus unvorhergesehenen Gründen nicht anwesend ist. Die Verwendung dieser Sicherheitseinrichtung als Steuerung ist - auch wenn häufig üblich - aus seiner Sicht im Grunde mißbräuchlich.
Das ist zumindest sprachlich plausibel, denn das Teil heißt eben "Kilnsitter", also "Ofenwächter" und nicht "Kilncontroller" o.ä.. (analog dazu, auch im deutschen gebräuchlich, der "Babysitter", der normalerweise ja auch nur ein paar Stunden auf den Nachwuchs aufpasst, damit nichts anbrennt ;-)).

Er empfiehlt (übrigens in jedem Falle), nach pyrometrischen Kegeln zu brennen - und zwar so, wie das eigentlich gedacht ist: mit einem Kegeltrio vor einem Guckloch. Für Elektroöfen sind dazu aufgrund der beengten Platzverhältnisse die kleinen Kegel am besten geeignet - und dafür wohl auch entwickelt worden (nicht für den Kilnsitter...): die sieht man auch dann noch komplett, wenn sie recht nahe am Guckloch stehen. Achtung: die fallen etwas später! Faustregel ist offenbar ein Kegel später, als die großen (also kleiner Kegel 9 entspricht Standardkegel 10). Diese Faustregel stammt aus derselben Quelle, korrespondiert aber mit den Angaben bei Carl Jäger. In den Charts von Orton fällt das noch weiter auseinander, dort ist aber bei den kleinen Kegeln auch ein sehr steiler Temperaturanstieg zum Ende des Brandes angenommen.
Für Öfen ohne elektronische Steuerung bedeutet das: fällt der gewünschte Kegel = Ofen abstellen und gut. Dazu muss man natürlich am Ende des Brandes anwesend sein.

Selbst als Sicherheitseinrichtung war Phil Berneburg von dem System übrigens nicht überzeugt, da zuviel schief gehen kann: falsch positionierte Kegel können an der Rückseite des Systems festkleben und fallen zu spät oder garnicht, der Taster kann durch Korrosion schwergängig werden oder ganz fest sitzen, manchmal bleiben die Kegel oder Riegel offenbar auch auf den dafür vorgesehenen Haltern hängen, etc.. Das alles macht die Steuerung, wenn man das so macht, dann natürlich noch unsicherer.

Disclaimer zum Schluss: alles "Buchwissen" - aber der gute Herr Berneburg macht den Eindruck, als wisse er - im Gegensatz zu mir - wovon er redet... .

Was die Einstellung Deines Ofens angeht (1-10, etc.): findet sich in der "allwissenden Müllhalde" aka Internet kein Handbuch zu Deinem Ofen?

Schöne Grüße

Tongrube
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Jssct
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 19:13

Re: Brennofen mit Kiln Sitter Automat - Brennkurve

Beitrag von Jssct »

Ich bin zwar nicht die Christina, aber du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen! Vielen Dank! 😊
Berlin Keramik
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 13:59

Re: Brennofen mit Kiln Sitter Automat - Brennkurve

Beitrag von Berlin Keramik »

Lieben Dank nochmal an Tongrube für den ausführlichen Beitrag, mittlerweile habe ich einen neuen Ofen mit Steuerung und ich bin happy damit. Liebe Grüße Christina
Antworten