Lindemann vs. Shimpo

Antworten
sa_grue
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 11:04

Lindemann vs. Shimpo

Beitrag von sa_grue »

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne meine erste eigene Töpferscheibe zulegen und kann mich nicht zwischen einer
neuen Lindemann ETS300-6 und einer gebrauchten Shimpo 21 RK-10 entscheiden.

Meine Ambitionen gehen schon über Müsli-Schalen hinaus, aber von 5 kg Ton-Objekten bin ich noch ziemlich entfernt.
In einem Töpferstudio, in dem ich z.Z. drehe sitze ich an einer Brent-Scheibe, die natürlich schön kräftigund ruhig läuft.
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus,
Sabine
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Lindemann vs. Shimpo

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo sa_grue,

Egal wie sehr gebraucht eine Shimpo RK 10 ist, so wird sie immer um einiges besser als eine Lindemann sein.
Das ist meine Meinung, die Firma Lindemann und sonst wer mögen mich dafür gern ans Kreuz nageln. Ich finde, dass man die beiden gar nicht miteinander vergleichen kann.

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
Dreckspatz
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:09

Re: Lindemann vs. Shimpo

Beitrag von Dreckspatz »

Hallo Sabine
Ich habe...nach einer kurzlebigen Beziehung zu einer chinascheibe, die jetzt eiert......auch noch eine gebrauchte rk10 erwerben können. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, sie dreht unerschütterlich :daumen: alles was ich drauf werfe...bisher max 2 kg....
Sie ist aber nicht wirklich leise, eine wuchtbrumme halt.
Man muss darauf achten dass die rk10 fest steht, ich habe wegen körperschall ( altes Bauernhaus) noch dünne dämmplatten für Waschmaschine darunter gelegt, funktioniert.
Zur Lindemann kann ich nicht Stellung nehmen. :?:
LG
Chris
Antworten