Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Lizzie »

Ich möchte gerne größere Gartenskulpturen (ca. 60 cm hoch) herstellen und sehe dass die ganzen grob schamottierten Aufbaumassen - 40%, bis 0 bis 2,0 mm - nicht frostsicher brennen. Aktuell benutze ich sehr gerne W4015 von Sibelco, 40 % 0 - 1,5 mm, Wasseraufnahme von 3,5 % bei 1280 Grad. Also auch nicht frostsicher. Aber sehr schön zum arbeiten....
Was kann man da machen? Mir kam der Gedanke Porzellanschlicker einzufärben und aufzutragen. Der brennt bei 1230 Grad dicht.
Gibt es da eventuell bessere Wege Frostsicherheit zu erreichen? Die weniger schamottierten Tone sind einfach nicht so schön zum bauen.
Ich frage mich wie man es schafft riesige Tonskulpturen die permanent draußen stehen Frostsicher zu brennen.
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Bertram »

Mit dem Porzellanschlicker hast du dann etwas dicht gebranntes auf etwas undicht gebrannten. Man kann das Porzellan in dem Fall als Glasur sehen. Und die wird beim abkühlen sicher reißen. Oder eben auch , wenn die Skulptur Hitze und Kälte ausgesetzt ist. Ein Experiment... Und entscheidend ist dann doch der Scherben darunter.
Nimm gleich einen Ton der deinen Anforderungen gerechter wird.
Ich habe jetzt nur mal den grünen Katalog geöffnet und es purzeln mir 3-4 Massen entgegen, die da wohl geeignet sind. Darauf würde ich mich konzentrieren und schauen, mit welcher du am besten klar kommst. Es ist der Job von Tondealern, dir da passende Dinge anzubieten.

Und wenngleich Glasur die Sache nicht rettet, kann eine hauchzart aufgebrachte (transparente) Glasur bei der Versinterung der Oberfläche helfen.
Einfach mal eine kleine Figur herstellen. Dann 24h ab in ein Wasserbad. Abtrocknen und mal die Kühltruhe auf "super" stellen. :schleck:
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Lizzie »

Hallo Bertram,
danke für deine Antwort. Es gibt natürlich viele fein schamottierte Tone die sintern aber die grob schamottierten eben nicht. Gerade die groben sind aber für grössere Formen besonders geeignet. Da frage ich mich wie man es schafft riesengroße Skulpturen frostsicher zu bauen? Man sieht an der Oberfläche, dass es keine feine schamottierung ist.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Lizzi,

Vielleicht muss es ein Ton sein, der für Baukeramik geeignet ist, Ziegelton.
Ansonsten hast du die Möglichkeit, grobe Schamotte selbst zu zu fügen. Über Ton ansetzen aus Tonmehl oder Schlicker und Schamotte wurde im Forum schon geschrieben.
Die Menge für 60 cm große Figuren (Größe ist immer relativ) dürfte zu bewältigen sein, ich schätze da reichen 2 oder 3 Eimer voll.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Achso, hatte noch vergessen: keine Glasur ist so dicht, dass sie einen undichten Scherben verschließt. Eine nennenswert dick aufgetragene Porzellanschicht wird wegen des unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten abblättern.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von reinerlie »

Hallo Lizzie,
bei mir stehen Stücke schon lange unbeschadet im Freien. Einige seit 7 Jahren.
Fast alle sind aus 2SG40, wenige aus 2SG0-5 ( Bezeichnung von Witgert ). 2SG40 bedeutet: lederfarben, 40% Schamotte, 0-2mm Körnung. 2SG0-5 bedeutet: lederfarben, 60% Schamotte, 0-5mm Körnung.
Fast alle gebrannt bei etwa 1230°C im Gasofen, aber auch einige Teile bei 1210°C im Elektroofen.
Glasur ist unbedeutend.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von hille »

Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Bei dieser Restwasseraufnahme saugt sich der Ton ja nicht voll Wasser. Dachziegel sind auch nicht dicht gebrannt. Eine abdichtende Schicht auf dem schamottierten Ton könnte sogar eher zu Problemen führen, als wenn der Ton so bleibt, wie er ist.
Lizzie
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 15:08

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Lizzie »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Frostsicherheit bei Garten Skulpturen

Beitrag von Migla »

Hallo, 2sgoder 2sg40 von Witgert, 1300 Grad , mit und ohne Glasur, wasserdicht und frostfest seit Jahrzehnten.
Antworten