Informationen über - Kammerofen

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Annika Schüler
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 14:59

Informationen über - Kammerofen

Beitrag von Annika Schüler »

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kammerofen von - angeboten bekommen Ofentyp KBe-HtF 500 - 1320° / Jahrgang 1989 (ich hoffe ich hab mir alles richtig notiert :-))
Er ist super in Schuss, gut gepflegt, wenig benutzt laut deren Aussage.
Nun meine Frage, die Firma gibt es nicht mehr, zumindest finde ich nichts über sie.
Weiß jemand ob es machbar ist, für diesen Ofen Brennspiralen zu bekommen und Ersatzteile wenn nötig, über Nabertherm, Rohe und co?
Hat jemand evetuell mit den Öfen dieser Firma Erfahrungen?

Für alle Berichte und Hinweise, Tipps und Sonstiges bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Annika
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Annika,

Der Firmenname ist nicht in deinem Beitrag, deshalb ist es schwierig ihn nur nach der Typenbezeichnung zu erahnen.

Spiralen kann man unabhängig von den bekannten Firmen bekommen. Thermoelemente, Schütze und Klemmen ebenso. Die Regelanlage ist meist Firmengebunden, das hängt mit dem Anschluss an den Ofen zusammen, aber auch dass kann ein Fachmann verändern.

Vor dem Kauf kannst du ja ein Foto vom Innenraum einstellen, dann kann man hier noch mal drauf schauen, ob der Ofen wirklich super in Schuss ist.

Seltsam finde ich die Bezeichnung „ 500 - 1300“.
Normalerweise wird die höchstmögliche Endtemperatur angegeben, denn selbstverständlich kann (muss) man den Ofen auch unter 500 Grad heizen können, zB als Trockenprogramm oder allein schon so lange man aufheizt.

Schönen Gruß
Maria
Annika Schüler
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 14:59

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von Annika Schüler »

Liebe Maria,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin Keramikerin und habe 1x 100 L Toplader von Rohde und 1x 200 L Toplader von Rohde, daher kenne ich mich schon aus.

Nun werde ich am Freitag diesen besagten Kammerofen anschauen, von der Firma -. Ich habe das etwas unübersichtlich ausgedrückt.
Firma -
Ofentyp KBe-HtF 500
Max 1320°

Das ich Thermoelement, Stützen und Platten und Regelanlage bekomme weiß ich, auch Heizspiralen gibt es für die Öfen auf dem Markt.
Meine Überlegung war nur, ob ich für schon ältere Öfen Brennspiralen finde.
Ich hab mit Nabertherm telefoniert, die stellen auch Wunschspiralen her.
Rohde macht keine Brennspiralen für Fremdöfen

Vielen Dank für deine Nachricht und danke für deine Gedanken

Grüße
Annika
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von KerstinZ »

Ich fürchte, der Name von Annikas Ofen ist der Wortzensur zum Opfer gefallen. Der Hersteller, dessen Name nicht genannt werden darf. :wink:
Annika Schüler
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 14:59

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von Annika Schüler »

Ok, ich hab es gelöscht. Allerdings gibt es den schon lange nicht mehr und bei anderen Beiträgen ist er genannt worden.
Aber gut, ich denke dann komme ich in diesem Forum mit meiner Recherche nicht wirklich weiter.
Danke an Maria, die es versucht hat.

Liebe Grüße
Annika
Zuletzt geändert von Annika Schüler am Mittwoch 20. April 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von KerstinZ »

Ja, Nabertherm und Rhode dürfen problemlos genannt werden. Dieser andere Hersteller möchte das nicht.
kapro
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 11:00

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von kapro »

Heizspiralen gibt es bei Thomas Hülsmann (Heizspiralen.de). Das dürfte wesentlich günstiger sein, als bei Nabertherm.

Beste Grüße
Kai
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Informationen über - Kammerofen

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Die Heizwendel könne Sie auch über mich beziehen. Altöfen sind mein Metier.
Antworten