Kittec CB60 Temperaturfühler

Antworten
bhilde
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 16:07

Kittec CB60 Temperaturfühler

Beitrag von bhilde »

Hallo,

habe vor ca. nem 3/4 Jahr nen alten Kittec CB60 erstanden. Nach ca. 2 Bränden zeigte die Temperaturanzeigen -1456 °C an und seid dem heizt er nicht mehr hoch. habe den temperaturfüher ausgebaut und siehe da - draht vorne am fühler ist abgegammelt. Über Carl-Jäger habe ich die auskunft das ein ersatzfühler 88,- € !!! kostet. Was kann nur bei so einem teil diesen preis rechtfertigen??? hat jemand eine idee wie man günstiger an sowas rankommt? oder alternativ was basteln kann???

Danke + gruß
Bastian
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Die Drähte in dem Fühler bestehen aus Platin und Platin/Rhodium, das gibts leider nicht auf dem Schrottplatz... :D
Ich weiß nicht, ob man die Drähte wieder zusammenschweißen kann (denn löten geht nicht), aber mein Elektriker hielt das für nicht möglich.
Falls du nicht irgendwoher einen gebrauchten Temperaturfühler kriegst, sind 88 Euronen gar nicht so schlecht.
Ja, der Ton ist immer noch das Billigste in unserem Beruf... :(
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

hallo Bastian,
88 € klingt teuer wenn vorn einfach Drähte rausstehn.
Tippe das es sich nicht um einen Platin sondern um den einfachen Typ "K" chrom nickel Fühler handelt.
Diese Sensoren sind üblicherweise auch noch schweissbar.(punktschweisen bzw mit Flamme)

Ob Typ K oder S ist sehr wichtig! dürfen nicht vertaucht werden.

Gibts aber bei Conrad Elektronik nur die Type K ab 12-25 Euro
http://conrad.de
Die haben aber alle Normstecker dran der entfernt werden muß bzw besser an der anderen Leitung ein Gegenstecker montiert werden kann falls er nicht wegschmilzt.
Der Anschluß ist auch wegen der Temperaturausgleichleitung nicht ganz einfach. Richtige Polarität, sonst zeigts falsche Werte!

z.B.
1150 Grad
Artikel-Nr.: 120744 - 62
1100 Grad
Artikel-Nr.: 121405 - 62
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... chedetail=

ein Link darauf funktioniert selten

Die Platin Rhodium Sensoren "Type S" im Keramikstutzen sind meines Wissens fast doppelt so teuer.

Sollte jemand eine günstige Quelle für "S" wissen , bin dran interessiert.

mfG
Horst
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Meines Wissens nach sind in keinem modernen Brennofen, der mehr als Emaille schmelzen soll, noch Thermoelemente Typ K verbaut.
Die gute Nachricht: du mußt nur dafür sorgen, dass die Drähte eine Verbindung haben, dann fliesst wieder Strom und alles ist gut.
Die schlechte Nachricht: einfach verdrillen hält nicht lange bei diesen Temperaturen... Darum löten lassen. Die noch schlechtere Nachricht: nur echte Goldschmiede haben normalerweise die Ausrüstung, um Platin löten zu können. Wer aus Kostengründen nur Silber verarbeitet, hat meistens keinen Brenner für solche Temperaturen, denn der Schmelzpunkt von Platin liegt bei 1773°C.
Der Preis von über 80€ für ein S-Thermoelement ist leider realistisch, ist reiner Zufall wenn man was billigereres findet. Platin ist halt ein Edelmetall und es gibt einen Haufen idioten, die die Platindrähte aus den Thermoelementen rausziehen und meinen mit den 3gramm dann reich zu werden.
Ich kann auch nur noch ein Element aus einem Salzofen bieten, 50cm lang; aber das passt mit Sicherheit nicht in deinen Brennofen. Also such dir eine nette Goldschmiedin oder kauf gleich neu....
bhilde
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 16:07

Beitrag von bhilde »

danke für die antworten. werde dann wohl die 88,- € investieren müssen
bhilde
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 16:07

Beitrag von bhilde »

Hallo nochmal,

habe gerade nochmal bei kittec direkt angefragt in der hoffnung das sie mir doch einen anderen preis machen - nix da 88,-€ 10€ + 16%= 117 €!!! teuer teuer. Im schriftl. Angebot steht, dass es sich um einen NI-CR-NI Fühler handelt.

So wie Horst beschreibt ist es also Typ K. Ich verstehe das so, dass die Typen genormt sind und somit austauschbar??? oder sind bei den kittec elementen evtl. andere Messwerte denkbar die nicht der Typ K Norm entsprechen???

da die messpitze ja 130mm lang ist, würde ich den fühler direkt durchs "Guckloch" schieben und über ne buchse an die messelektronik anschließen. Könnte das funktional sein? Beim defekten Element stecken nämlich die 2 drähte in einer keramikhülse drinn... das ganze element ist nich so besonders lang, sodass ich den conrad fühler da nicht installieren kann.

Gruß
Bastian
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Also wirklich Typ K... Hätte nicht gedacht, dass sowas benutzt wird. dann ist der preis aber schlicht ne Frechheit. Wenn du gern bastelst, kann ich dir etliche Meter Typ K Draht von der Rolle überlassen oder ein bereits gelötetes Element ohne Schutzhülse zum Kürzen oder ein biegsames Mantelthermoelement.
Servus Günter
agilux
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 16:35
Wohnort: Luxemburg

temperaturfühler

Beitrag von agilux »

bin etws spaet auf diese Seite gesossen, moechte dennoch meinen Senf dazugeben, fuer den wen's interessiert
Pt/Pt Rh thermoelemente koennen nach Bruch repariert werden.
die zwei Draehte, soweit noch bis vorne vorhanden einfach verdrallen und mit dem Schweissbrenner zusammensweissen ohne irgendein Loetmaterial. Ich habe das gemacht und es fuktioniert bei mir gut. Frueher haben die in der Fabrik es auch so gemacht.
Heute wird's per Laser gesweisst, kommt aber auf das gleiche heraus. Ich gebe keine Garantie. Du sollst es auf jeden Fall pruefen. Falls du keinen Schweissbrenner hast so gehe zu irgend einem Installateur oder sons einer Werkstatt. Das dauert weniger als 10 Sekunden, darf also 3x nichts kosten.
Im zweifelsfall nimmt dir jede "anstaendige" Firma deine alten Edelmetaldraehte gegen Entgeld ab.
Der Preis von neuen Fuehlern haengt im Wesentlichen von der Laenge ab.
Ich habe mit der Firma Reckman gute erfahrungen gemacht http://www.reckmann.de/
Bingobert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 08:08

Re:

Beitrag von Bingobert »

Günter hat geschrieben: Montag 7. Juli 2008, 20:10 Also wirklich Typ K... Hätte nicht gedacht, dass sowas benutzt wird. dann ist der preis aber schlicht ne Frechheit. Wenn du gern bastelst, kann ich dir etliche Meter Typ K Draht von der Rolle überlassen oder ein bereits gelötetes Element ohne Schutzhülse zum Kürzen oder ein biegsames Mantelthermoelement.
Servus Günter
Hallo Günter,
ich habe das selbe Problem und den Fühler kann ich für 140 € kaufen. Wenn ich mir überlege, dass hier einfach nur ein Draht gebogen werden muss, empfinde ich das als ganz schöne Abzocke. Ich weiß, dass der Beitrag hier schon seeeehr alt ist, aber vielleicht hast Du ja einen Tip.
Kannst du mir sagen, wo ich den richtigen Draht dafür kaufen kann? Der verbaute Draht ist etwa 2 mm dick, aber ich finde ihn nicht separat zu kaufen.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Kittec CB60 Temperaturfühler

Beitrag von Günter »

Also wenns wirklich Ni-CrNi Typ K ist, findest du auf ebay massenweise aus China und sehr günstg. Ein deutscher Anbieter wäre https://www.ebay.de/itm/332889147593?ha ... SwBgZb8U6D
Was die anbieten muss allerdings noch in ein Keramikschutzrohr oder es ist ein Mantelthermoelement aus Metall. Ich hab auch noch was aufm dachboden, aber das wieder zu finden...
Antworten