Spectrum Goldglasur bleibt grau

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Rima
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 20:59

Spectrum Goldglasur bleibt grau

Beitrag von Rima »

Hallo,
ich bin neu hier und das Thema Töpfern ist für mich auch noch ziemliches Neuland. Ich habe nun schon Einiges probiert und bin mit meinen Fortschritten ganz zufrieden. Ich habe mir die Spectrum Goldglasur gekauft und brenne diese über 3 Stunden auf 600 Grad, dann hoch auf 1200 mit einer Haltezeit von 20 Minuten, da ich sie frostbeständig haben möchte. Lt. Verkäufer kann diese Glasur bis 1220 Grad gebrannt werden. Leider bleibt sie bei mir schiefergrau/matt mit nur wenig sichtbarem Gold. Was mache ich denn falsch? Ich habe schon Verschiedenes versucht, dünner Auftrag und dicker Auftrag. Bei dickem Auftrag ist mehr Gold sichtbar, aber da die Glasur auch stark läuft, verläuft mir das in die anderen Farben, wenn das glasierte Objekt nicht waagerecht im Ofen liegen kann. Kann mir jemand helfen?
LIU_TOEPFEREI
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 11:30

Re: Spectrum Goldglasur bleibt grau

Beitrag von LIU_TOEPFEREI »

Hallo,
ich habe mit 150°C pro Stunde bis 650°C und dann mit 200°C pro Stunde weiter auf 1185°C mit 12 Minuten Haltezeit.
Gebrannt mit einem Elektroofen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Spectrum Goldglasur bleibt grau

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Rima,
ohne die Glasur zu kennen: Schiefergrau/matt + "läuft stark bei 1200° + 20min Haltezeit" verglichen mit LIU's Antwort "1185° + 12min Haltezeit" = gold
klingt als ob Du schon an der oberen Temperaturgrenze dieser Glasur bist. Matt/grau ev. zu dünn aufgetragen.
-Du könntest beim nächsten Glattbrand einen oder mehrere PTC-Ringe mitbrennen (häufig ist die tatsächliche Temperatur (Prozesstemperatur) deutlich von der Anzeige des Temperaturfühlers entfernt) und dann eventuell niedriger brennen ohne undichte Ware zu riskieren.
Antworten