Leistungsmodulation

Hier sollen Fragen und Probleme mit Brennöfen, egal ob Gas, Strom oder Holz, etc., gestellt und beantwortet werden.
Antworten
Eba_M
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 10:31

Leistungsmodulation

Beitrag von Eba_M »

Nachrüstung für Leistungsmodulation für einen 15kW Brennofen.
Gibt es Anbieter für eine Leisungsmodulation von Brennöfen.
Der On-/Off-Betrieb des Brennofens macht die Nutzung von Solarstrom und Speicher fast unmöglich,
da die Leistungsspitzen nicht abgefangen werden können und somit unnötigen Netzbezug verursachen.
Ein gleichmäßiger Strombezug würde das ganze vereinfachen.

Viele liebe Grüße!

Eberhard
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Leistungsmodulation

Beitrag von hille »

Ein keramischer Brennofen ist halt ein Nischenprodukt. Du solltest mal bei den verschiedenen Brennofenherstellern nachfragen. Wahrscheinlich wird denen auch erst dadurch das Problem bewusst.
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Leistungsmodulation

Beitrag von tuxpert »

Guten Abend,
als erstes gilt es zu prüfen ob die Photovoltaikanlage und der Speicher überhaupt ausreichend dimensioniert sind um einen relevanten Beitrag zu einem 15kW Brennofen zu leisten. Dann muss der Wechselrichter 3 Phasen bedienen da wir bei 15kW ja über Dreiphasenwechselstrom reden. Wenn das der Fall ist könnte man mit einer einfachen PID Steuerung mit PWM Ausgang (Arduino oder Raspberry Pi) eine Triac - Phasenanschnittsteuerung aufbauen. Im Prinzip spricht nichts dagegen, aber für einen Hobby Bastler wäre das schon ein ambitioniertes Projekt das VDE konform ausgeführt und abgenommen werden muss bevor man es ans Netz anschließt. Anbieter für Fertiglösungen sind mir nicht bekannt.
lg,
tuxpert
Antworten