Wie macht man das?

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Wie macht man das?

Beitrag von Andreas33 »

Ich habe vor ca 10 Jahren bei einem Urlaub am Bodensee 2 Espresso Tässchen gekauft. Jedes mal, wenn ich sie in Gebrauch habe, wie Heute, frage ich mich, wie man so etwas machen kann. Vielleicht ist hier der oder die hier anwesend, die das gemacht hat?

Die Tässchen sind 5,5 cm hoch und haben um die Tasse herum ca 5 Motive. Die Motive sind erst eingeritzt und dann sind die einzelnen Segmente der Motive mit verschiedenen Farben oder Glasuren ausgefüllt, sehr vielseitig. Wobei jedes Tässchen anders gestaltet ist. Alles ist so exakt, dass nichts über den eingeritzten Rand rüber geht und nur minnimalst etwas in den eingeritzten Rand gekommen ist.

Mit einer Schablone bei so einer kleinen Tasse? Mit einem winzigen Pinsel die ganzen Segmente ausfüllen? Abdecken mit Latex usw. Ich kann es mir schwer vorstellen, weil alles eine Riesenarbeit macht, auch wenn die Tässchen damals schon kostspielig waren, für meine Verhältnisse jedenfalls.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Wie macht man das?

Beitrag von Andreas33 »

IMG_3627.JPG
IMG_3626.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TKFO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 22:38

Re: Wie macht man das?

Beitrag von TKFO »

Matthias und Karin verraten es auf ihrer website, wie sie es machen
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Wie macht man das?

Beitrag von Andreas33 »

Danke, ja das ist es.
Dann kann ich dort einmal persönlich meine Bewunderung ausdrücken.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie macht man das?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo TKFO,

du siehst das schon richtig, es IST eine Riesen Arbeit! Eigentlich alles aus Keramik, das irgendwie besonders gut aussieht, macht eine Riesenarbeit. Von nix kommt nix.
Es ist der Traum aller Töpfer, eine genial einfache Technik zu finden, mit der man genial tolle Objekte möglichst mühelos herstellen kann.
Aber so bald etwas besonders aussehen soll braucht es halt besondere Hingabe.
Ein Einblick in das Thema relativiert sofort die Preisgestaltung. Handgearbeitete Keramik wird immer zu billig verkauft, auch wenn sie den Laien teuer erscheint.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie macht man das?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Sorry, ich habe eine falsche Anrede geschrieben.
Andreas33 wäre richtig gewesen.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Wie macht man das?

Beitrag von Andreas33 »

Hallo Maria,

""Es ist der Traum aller Töpfer, eine genial einfache Technik zu finden, mit der man genial tolle Objekte möglichst mühelos herstellen kann.""
... da sehe ich mich ertappt :-) ...

Stimmt, in der Regel ist es auch sehr viel Arbeit, wenn etwas besonders gut aussieht. So wird Handgemachtes auch immer etwas besonderes bleiben.
Antworten