Brennen mit Tellerstützen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ifu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 08:40

Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von Ifu »

Hallo!
Ich habe recht günstig gebrauchte Tellerstützen bekommen.
Jedoch musste ich nach dem ersten Glasurbrand bei 12050 °C feststellen, dass sich alle Teller die nicht auf der Brennplatte sondern auf den Stützen standen wahnsinnig nach unten verzogen haben :( . Brennt hier jemand mit Tellerstützen und hat Tips für mich wie diese funktionieren?

Liebe Grüße, Ifu
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von leckerpott »

Das hängt wohl eher an deinem Ton, den du benutzt. Wenn der bei 1250 schmilzt, dann wird der sich immer so weit wie möglich verziehen. Entweder anderen Ton nehmen, niedriger brennen oder kürzer brennen. Das wäre zumindest meine Vermutung. Ich würde versuchen schneller zu brennen.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass Teller mit dem ganzen Fuß aufliegen müssen, damit sie sich nicht verziehen. Tellerstützen bei denen das nicht möglich ist, sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich hatte mal solche unbrauchbaren, da sollten die Teller immer auf zwei Schamottestäben aufliegen, die man in speziell dafür gelochte, sich gegenüber liegende Stützen einlegen konnte. Das war nicht nur ein schreckliches Gefummel und Gewackel, natürlich verzog sich der Tellerüberhang nach unten, aber ich wusste es damals nicht besser.

Die schönen runden Schamottestäbe konnte ich später für etwas ganz anderes benutzen. Ich machte damals große, filigran ausgeschnittene Sachen, die man trocken kaum mehr anfassen konnte um sie in den Schrühbrand zu setzen, weil sie sehr leicht gebrochen sind. Deshalb habe ich sie gleich auf einer Schamotte-Platte aufgebaut und geschnitten, und um diese mit samt dem empfindlichen Teil gut in den Ofen zu bekommen, hatte ich die ansonsten nutzlosen Stäbe vorne quer in den Ofen gelegt und dann die Schamotteplatte darauf hineingewollt, so wie die Ägypter die Steine zum Bau der Pyramiden fortbewegt haben. So waren die Stäbe doch nicht ganz unbrauchbar.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von hille »

Jep, die Stützen sind nur was für Niedrigbrand, nicht für Steinzeug.
Ifu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 08:40

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von Ifu »

Ich verwende den G&S 254 Ton den man bis 1280°C (laut verpackung) brennen kann
leckerpott hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 15:50 Das hängt wohl eher an deinem Ton, den du benutzt. Wenn der bei 1250 schmilzt, dann wird der sich immer so weit wie möglich verziehen. Entweder anderen Ton nehmen, niedriger brennen oder kürzer brennen. Das wäre zumindest meine Vermutung. Ich würde versuchen schneller zu brennen.
Ifu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 08:40

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von Ifu »

Hmmm bei mir haben die Stützen die Form von einem T
https://www.ceradel.fr/de/tellerstaende ... 08735.html

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 20:44 Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass Teller mit dem ganzen Fuß aufliegen müssen, damit sie sich nicht verziehen. Tellerstützen bei denen das nicht möglich ist, sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich hatte mal solche unbrauchbaren, da sollten die Teller immer auf zwei Schamottestäben aufliegen, die man in speziell dafür gelochte, sich gegenüber liegende Stützen einlegen konnte. Das war nicht nur ein schreckliches Gefummel und Gewackel, natürlich verzog sich der Tellerüberhang nach unten, aber ich wusste es damals nicht besser.

Die schönen runden Schamottestäbe konnte ich später für etwas ganz anderes benutzen. Ich machte damals große, filigran ausgeschnittene Sachen, die man trocken kaum mehr anfassen konnte um sie in den Schrühbrand zu setzen, weil sie sehr leicht gebrochen sind. Deshalb habe ich sie gleich auf einer Schamotte-Platte aufgebaut und geschnitten, und um diese mit samt dem empfindlichen Teil gut in den Ofen zu bekommen, hatte ich die ansonsten nutzlosen Stäbe vorne quer in den Ofen gelegt und dann die Schamotteplatte darauf hineingewollt, so wie die Ägypter die Steine zum Bau der Pyramiden fortbewegt haben. So waren die Stäbe doch nicht ganz unbrauchbar.
TKFO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 22:38

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von TKFO »

im Steinzeugbrand müssen Teller komplett aufliegen. Dafür gibt es spezielle Hochbrandkapseln, diese Ständer sind es nicht.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Brennen mit Tellerstützen

Beitrag von leckerpott »

Ifu hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 14:06 Ich verwende den G&S 254 Ton den man bis 1280°C (laut verpackung) brennen kann
Da muss ich dich enttäuschen, das ist nur die halbe Wahrheit. 1.- wieviel Temperatur herrscht in deinem Ofen wirklich? ( ptcr ringe oder Segerkegel zur Überprüfung verwenden) und die Angabe vom Tonhersteller ist auch eher ein Richtwert, ich würde die Wasserabsorption in deinem Ton mal messen, um auf die Sinterung zu schließen.

Außerdem vermute ich auch, dass es nur nicht absackt, wenn es nicht zur Sinterung kommt, was ich für Teller, oder allgemein Geschirr, eh nicht empfehlen würde.
https://leckerpott.de
Antworten