Hartkeramik abschleifen ??

Maschinen, Werkzeuge, Tone etc.
Antworten
Hannz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 14:00

Hartkeramik abschleifen ??

Beitrag von Hannz »

Hallo liebes Forum,

IMomentan arbeite ich mit Feinsteinzeug znd brenne 1280 Grad.
Bei der Herstellung von Tierfiguren fertige ich Plinten ( Sockel ) an, die sich z.T. verziehen. Ich müsste dann 1 bis 3 mm abschleifen
Hat jemnd von Euch Erfahrung damit, so ein Material abzuschleifen. Mit herkömmlichen Steinpolier-Scheiben komme ich nicht so recht voran.
Ich habe einen Steinmetz in der Nachbarschaft um Rat gebeten. Der war leider sehr verschlossen.
Seine Hinweis waren:
Meine Flex, Winkelschleifer, sei zu scnell ( 11.000 U/min )
In Baumärkten erhältliche Schleifscheiben wären allesamt ungeeignet.
Er hätte zwar geeignete Schleifscheiben, will mir aus Haftungsgründen aber keine verkaufen.
Den Hersteller seiner Scheiben wollte er mir auch nicht verraten. ( ???? )
Ich solle das mal googeln, dann komme ich schon weiter.
Das hat mich eher noch mehr verwirrt, also nicht wirklich weiter gebracht.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben ?
mit freundlichen Grü0en
hannz
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Beitrag von Günter »

Also: es gibt Diamant-Schleifteller, die man auf die Töpferscheibe aufkleben kann (und natürlich wieder entfernen), die einen sehr schön planen Abschliff ermöglichen. Allerdings teuer.
Als Werkzeug für die kleine Flex gibt es Diamantschleiftöpfe, mit denen ich bisher alles abschleifen konnte. Kosten auch nicht soviel (ca. 20€), so dass sich Ausprobieren vielleicht lohnt.
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Beitrag von Ono »

Hallo Günter,
wo gibt es denn (teure) Diamant-Schleifteller, die man auf die Töpferscheibe kleben kann?
Ich kann nur solche für Winkelschleifer finden.
Einen Diamantschleiftopf für den kleinen Winkelschleifer benutze ich auch öfter, aber um die Standfläche von etwas größeren Teilen richtig gerade zu kriegen, ist es manchmal nicht optimal. Daher würde ich mir eine Investition überlegen...
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Beitrag von Günter »

Bei Keramik-Kraft im Katalog - obs im Augenblick erhältlich ist, weiss ich aber nicht. Aber vielleicht bei anderen auch. Ich hab so ein Teil bei einem Töpfer in der Praxis gesehen und es war beeindruckend präzis und auch für sehr hartgebrannte Keramik geeignet.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Beitrag von leckerpott »

Ich habe so eine Scheibe von diamond core in #60, die hinterlässt aber ziemliche Kratzer. Aber damit 1-3 mm auszugleichen sollte gehen.
https://leckerpott.de
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Hartkeramik abschleifen ??

Beitrag von Ono »

Danke, habe ich mal bestellt bei Keramik-Kraft.
Antworten