Verkauf im eigenen Garten

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
Antworten
stops
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 17:55

Verkauf im eigenen Garten

Beitrag von stops »

Hallo,
ich möchte in meinem Garten einen Raum ausbauen und dort meine Sachen verkaufen. Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet, aber eine Anhäufung von ziemlich vielen Läden (dm, Netto, AWG, NKD, Fressnapf...) sind ca. 300m von uns entfernt. Jetzt suche ich Leute, die auch im eigenen Haus, Garten etc. und im Wohngebiet einen Laden betreiben. Bevor ich Geld und Arbeit in den Umbau stecke würde mich interessieren, ob so ein Laden funktionieren kann, oder ob die potetiellen Kunden Skrupel haben in einen privaten Garten zu gehen und ob sie den Laden überhaupt annehmen.
Ich wäre euch sehr dankbar über viele Antworten.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Verkauf im eigenen Garten

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo stops,

deine Frage lässt sich nicht einfach so beantworten. Es wäre ja schön, wenn man bei einer Geschäftsidee im Voraus schon sagen könnte, ob sie funktionieren wird!
Es kommt ja auf viele verschiedene Komponenten gleichzeitig an. Woran die Leute erkennen, was es da zu kaufen gibt, wie einladend es ist zu dir zu kommen und in welcher Stimmung man empfangen und beraten wird, und nicht zuletzt, wie ansprechend die Ware ist und zu welchem Preis wird sie angeboten.
Wie auch immer, kann man nicht davon ausgehen, egal ob im eigenen Garten oder in einem Ladengeschäft, dass man nur ein Schild dran machen und die Tür zu öffnen zu braucht, damit die Leute hereinströmen. Es dauert immer eine Zeit, ich schätze mindestens ein Jahr, bis einige Leute merken, dass da was neues ist. Die werden aber nicht alle Nase lang keramik kaufen wollen. Und dafür wurde dann die Werbung erfunden. Welcher Art sie in deinem Fall sein könnte, muss gut überdacht werden, denn oft gibt man als Anfänger viel Geld für Anzeigen oder Broschüren aus, die letzendlich nichts bringen.
Ich könnte mir vorstellen, dass im privaten Bereich das meiste über Events, irgendwelche Aktionen, zu denen du deine Bekannten und deine Nachbarschaft einlädst, am ehesten Bekanntheit von Mund zu Mund entstehen könnte. Denn dass die Leute auf dem Weg zum Einkaufen bei Netto noch bei dir rein schauen, wird eher nicht der Fall sein, weil sie da andere Dinge im Kopf haben. Und ob die Kundschaft, die bei Netto und NKD kauft auch genug Geld übrig hat um spezielle Keramik zu kaufen...? Beziehungsweise, um eigenwillig gestaltete Sachen in ihrer Wertigkeit zu schätzen?
Hat man aber einen ganz exquisiten Geschmack, so bedeutet das logischer Weise, dass er eher von wenigen Leuten geteilt wird, sonst wäre er ja nichts besonderes.

Sehr wichtig ist auch, wie du das offiziell deklarieren möchtest. Wenn du verkaufst, muss du wahrscheinlich ein Gewerbe anmelden mit all den zu erwartenden Nebenwirkungen. Vielleicht nicht, wenn du es als Kunst deklarierst, wenn es denn Kunst ist...
Wenn es Geschirr ist, müssen weitere Kriterien efüllt werden, darüber kann man im Forum einiges Lesen (Stichwort Konformitätserklärung).
Wenn jemand als Kunde in deinen Garten kommt und sich dort zufällig ein Bein bricht, bis du vielleicht dafür verantwortlich. Da solltest du dich informieren.
Ich glaube, du solltest eher auf eingeladene Gäste zu einer Verkaufs-Ausstellung hoffen, als auf Laufkundschaft.

Schönen Guß und viel Glück!
Maria
stops
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 17:55

Re: Verkauf im eigenen Garten

Beitrag von stops »

Danke Maria, für deine schnelle und ausführliche Antwort. Vor allem an den Versicherungsaspekt, wenn z.B. im Winter jemand ausrutscht, hab ich noch gar nicht gedacht.
Liebe Grüße
stops
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Verkauf im eigenen Garten

Beitrag von hille »

Du musst auf alle Fälle klären, ob du eventuell in einem reinen Wohngebiet wohnst. In reinen Wohngebieten ist kein Gewerbe erlaubt, in Mischgebieten ist es kein Problem.
stops
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 17:55

Re: Verkauf im eigenen Garten

Beitrag von stops »

Das habe ich schon abgeklärt. Erlaubt wäre es.
Antworten