Kaltwachs

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Kaltwachs

Beitrag von Pfefferkorn »

Ich bitte um eure Hilfe.
Was verbirgt sich eigentlich unter dem "Kaltwachs" von Jäger oder dem "Resistenzwachs" von BSZ?
Könnte es Latexmilch sein?
Danke
Friederike
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Kaltwachs

Beitrag von reinerlie »

Hat die Eigenschaften von Kerzenwachs. Es ist aber bereits in kalter Form flüssig. Hat super Eigenschaften. Ich könnte nicht mehr darauf verzichten.
Im Gegensatz zu Latexmilch aber nicht entfernbar.
Gruß, Reinhard
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kaltwachs

Beitrag von hille »

Latexmilch haben die oben genannten auch im Angebot.
Wenn es auf den geschrühten Ton kommt, ist das Kaltwachs wirklich nicht mehr entfernbar, höchstens mit Schleifpapier. Auf Glasur oder Engobe aber schon, das liegt nur auf, durchdringt die Glasur nicht. Ich verdünne das von Jäger immer mit Wasser und mehr als die 10%, die auf der Dose stehen, dann lässt es sich wesentlich leichter verarbeiten.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Kaltwachs

Beitrag von Pfefferkorn »

@Hille und @reinerlie ...lieben Dank!
Ich nutze es auch meist und sehr gern ..... bin nur auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative. Und da es so eigenputzig riecht, erinnerte es mich an Latexmilch. Und dachte eben kühn .... wäre ja ne Alternative. Aber gut, daß Frau den Gedanken nicht sofort in die Tat umgesetzt hat und erstmal nachfragte.
Für Kerzenwachs stelle ich mich leider zu dämlich an.
Seid gegrüßt,
Friederike
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Kaltwachs

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Das Kaltwachs kann bestimmt bis zu einem viertel mit Wasser verdünnt werden, dadurch wird es auch günstiger.
Kerzenwachs ist nicht nur unhandlich und zerkocht manchmal die Pinsel, die Dämpfe sind auch äußerst ungesund.
Latex hat den Nachteil, dass beim Abziehen lauter Glasurstaubwolken entstehen, die man ebenfalls nicht einatmen sollte.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Kaltwachs

Beitrag von leckerpott »

Man kann Kaltwachs durch eine Heißluftpistole entfernen ( wenn doe Temperatur hoch genug geht), wenn ein wenig daneben gegangen ist, ansonsten schrühe ich es noch mal. Schleifen habe ich noch nie probiert. Ich füge auch teilweise Aluminiumhydroxid in eine kleine Menge, da mein Porzellan dann nicht anbackt, weil das Aluminiumhydroxid nicht schmilzt und als dünne Schicht liegen bleibt.

Einen Ersatz habe ich bisher nicht gefunden.
https://leckerpott.de
Antworten