Risse im Boden nach dem Brand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Keramikfrosch
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 18:50

Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von Keramikfrosch »

Hallo
Ich habe gelegentlich Risse im Boden (Unterseite) nach dem Brand 1250 Grad.
Woher kommt das und was kann ich dagegen machen?
Im voraus besten Dank
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von greenday »

Das hatte ich am Anfang auch. Seit ich den Boden gut verdichte passiert es nicht mehr. Meine Risse waren in der Mitte und eher S förmig.
Lg Greenday
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von hille »

Es kann auch sein, dass die Böden zu dick sind. In dem Fall dünn genug abdrehen.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von Ursula28 »

Hallo.
S Risse sind in der Regel schlecht verdichtete Böden. Die Böden müssen nach dem Aufbrechen gut massiert werden, damit die Texttur homogen wird.
Gruß Ursula
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von Bertram »

S Riss kann auch nur am falsch aufgeschlagenen Ton liegen. Wenn man den Ton walkt, gibt man den Tonplättchen ja eine Ausrichtung mit. Muss man beachten. Oder man hat den Ton vorher zu Tode zentriert. Bei kleinen Klumpen geht das. Ist genau so, wenn man vom Stock dreht, da schmeißt man den Rest am Ende besser auch weg.
Über, oder nimm zementfein schamottierten Ton, damit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von Laborfuerdesign »

Es könnte auch an sehr ungleichmässiger Trocknung liegen. Wenn der Rand schon knochentrocken ist und der eventuell dickere Boden noch feucht, dann bauen sich ungünstige Spannungen auf. Die Wand ist dann quasi schon fest und bewegt sich nicht mehr. Der dickere Boden will noch schwinden, aber die Wand hält ihn dann wie ein Rahmen fest... der Boden reisst. Entweder sofort oder halt später. In dem Fall würde es helfen dafür zu sorgen, dass das ganze Stück gleich schnell/langsam trocknet.
TKFO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 22:38

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von TKFO »

so ist die Frage schwer zu beantworten, da fehlen etliche Angaben, wie: welche Masse, welche Brennkurve, wie breit ist der Boden, wie dick, bei welcher Temperatur wurde der Ofen geöffnet usw.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Es können alle angegebenen gründe einzeln oder mehrere auf ein mal sein, aber mit dem Öffnen des Ofens hat das nichts zu tun, denn Kühlrisse gehen durch den ganzen Teller und sind nicht nur S-förmlich in der Mitte.
TKFO
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2022, 22:38

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von TKFO »

Keramikfrosch hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 19:07 Hallo
Ich habe gelegentlich Risse im Boden (Unterseite) nach dem Brand 1250 Grad.
Woher kommt das und was kann ich dagegen machen?
Im voraus besten Dank
von S-Rissen war auch in der Fragestellung nicht die Rede
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Risse im Boden nach dem Brand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Na dann, wenn es keine S-Risse sind, wäre es doch gut, wenn du sie zur Diagnose hier beschreibst. Wie sehen sie denn aus?
Antworten