Brennofen EFCO 180 KF/2 heizt schlecht

Antworten
dreamfish86
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:43
Wohnort: Berlin

Brennofen EFCO 180 KF/2 heizt schlecht

Beitrag von dreamfish86 »

Hallo Leute,

ich heiße Peter und bin neu in diesem Forum. Ich bin Hobby-Tonkneter und habe zwei Nabertherm Öfen (L3/12 3 l, 1200 grad) und einen N40 (1.280 grad). Jetzt habe ich mir als Zwischengröße günstig einen EFCO 180 KF/2 gekauft. Das ist ein Ofen, der ohne Regler/Leistungssteller kommt, und auch nicht ungeregelt betrieben werden darf. Man muss also extern eine Temperaturregelung vorsehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er sonst zu heiss wird.
Der Ofen ist vom Hersteller bis 1.100 grad spezifiziert, hat eine 4,8 Liter Muffel und 2 kW Heizleistung. Es gibt auch den EFCO 180 mit nur 1 kW Heizung bei gleicher Größe. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass dieser Ofen sehr schnell aufheizt.
Allerdings braucht er mir zu lange. Ich habe ihn zum Testen 2 Stunden ungeregelt (aber überwacht) aufheizen lassen und er kommt gerade mal auf 970 grad.
Ich kenne das Problem von gealterten Heizspiralen, aber bei denen brennt entweder eine durch oder der ohmsche Widerstand erhöht sich, so dass nicht mehr der volle Strom fliesst und die Heizleistung nicht mehr ausreicht, um die max. Temperatur zu erreichen.
Allerdings verbraucht mein Ofen 1980 Watt (2000 Watt wäre Normalwert bei 230 Volt, ich habe hier aber meist nur 225 Volt an der steckdose.
Der ofen wird sehr heiss am Gehäuse, fast 200 grad, also Anfassen ist da nicht mehr. Der Raum wird gut warm, also die Heizleistung ist da, geht aber wahrscheinlich ab 800 grad zur Hälfte in meinen Keller statt in den Brennraum. Da die Heizwendeln also als Fehlerursache ausscheiden, blieb nur noch die idee, dass die Wärmeisolierung nicht richtig funktioniert. Hatte das jemand schonmal? Kann die Isolierfähigkeit der Wärmedämmung nachlassen (weil z.B. mal zu feucht war)?? Ich kenne leider nicht die vorgeschichte des Ofens, aber da der mit knapp 800 Euro gehandelt wird, ist das ja nun kein billiger "Chinakracher"?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Liebe Grüsse
Peter aka Dreamfish86
dreamfish86
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Brennofen EFCO 180 KF/2 heizt schlecht

Beitrag von dreamfish86 »

Hallo,

ich antworte mir mal selbst, um noch ein paar Infos beizusteuern:
Ich habe heute noch einmal probiert, den Ofen an seine Grenze zu bringen. Es heisst ja in den Katalogen und Anleitungen stets, dass diese Öfen unbedingt mit einer Temperaturregelung bzw. -überwachung betrieben werden müssen!!! Ich für meinen Teil bin dann immer davon ausgegangen, dass dieser Ofen (der angeblich Brenntechniken bis 1.100 grad unterstützt) auch zeitnah diese Temperatur erreicht und bei einem Betrieb ohne Thermostat, Leistungsbegrenzung oder Aufsicht dann irgendwann bei 1200 in die Kernschmelze übergeht.
Mein EFCO 180 KF/2 schafft nach 90 Minuten Dauerheizung gerade mal 1000 grad. Danach ist der Temperaturanstieg noch knapp 1 grad pro Minute. Das Ofengehäuse ist dann allseitig gute 200 grad heiss und die Temperatur in meinem Keller (30 qm) ist von 20 auf 26 grad gestiegen. Wenn man neben dem Ofen steht, denkt man an einen Holzkohlegrill bei BBQ :D

Der Vergleich hinkt natürlich, weil da fast ein 7-facher Preisunterschied herrscht, aber mein Nabertherm mit 3 Liter Brennraum schafft es in einer Stunde auf 1200 grad, hat nur eine Heizleistung von 1,3 kW und wird aussen nicht einmal lauwarm.

Also wenn hier einer einen EFCO Ofen besitzt, kann er vielleicht mal von seinen Erfahrungen berichten. Ansonsten werde ich das gute Stück wieder auf den Gebrauchtmarkt werfen, denn ich brauche einen Brennofen und keine Raumheizung.

Falls jemand Lust auf technische Fachsimpelei hat, ich habe auch die Aufheiz- und Abkühltemperaturen mit einem Datenlogger protokolliert.

P.S.: Dass es einen EFCO 180 auch mit einer Heizleistung von nur 1000 Watt gibt, wie im vorigen Post behauptet, war eine Lüge. Offenbar hab ich mich da mal irgendwo verlesen, die 180er haben alle 2 kW.

Schönes Wochenende,
Peter
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Brennofen EFCO 180 KF/2 heizt schlecht

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

das Problem der alten Öfen ist wirklich die schlechte Isolierung. Heutzutage ist man da ja bei einem zwei- bis dreischaligem Aufbau. Die Temperaturregelung ist dafür da, dass die Tonstücke auch gut gelingen. Zu schnelles Aufheizen kann genau so schlecht sein wie ewig drauf herum braten. Die Angabe der Maximaltemperatur ist rein technischer Natur. Da bleibt man meist 50°C drunter beim häufigen Brennen. Und wenn die Heizwendel gealtert sind, kämpft der Ofen dann schon auf den letzten Grad. Also dann zwischen 1000 und 1050°C.

Welchen Ton möchtest du brennen? Dicht oder nicht dicht? Eine hübsche Brennkurve hast du dir auch schon zurecht gelegt?

Gruß aus dem Westerwald
Daniel
Antworten